EG 14 TVöD
für das Amt für Verkehrsmanagement, Abteilung strategische Mobilitätsplanung
Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit zurzeit circa 350 Mitarbeiter*innen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Aufgaben der Abteilung ,,Strategische Mobilitätsplanung" sind abwechslungsreich und vielfältig. Sie verantwortet unter anderem: Verkehrsentwicklungsplanung und -koordination, DB und VRR-Angelegenheiten, Regionale Kooperationen, Parkraummanagement, Mobilitätsmanagement, Konzept zur innerstädtischen Logistik, Verkehrsgutachten und verkehrsmodelltechnische Berechnungen.
Leitung des Sachgebietes mit derzeit 5 Beschäftigten
Wahrnehmung der Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV wie zum Beispiel Aufstellung des Nahverkehrsplanes, ÖPNV-Bedarfs- und Ausbauplanung des Landes und Koordination von Projekten zur Weiterentwicklung des ÖPNV
fachliche und thematische Weiterentwicklung des Verkehrsmodells der Stadt in Verknüpfung mit Datenanalysen und Erstellung von Verkehrsprognosen
Initiierung und eigenständige Abwicklung von regionalen Projekten der strategischen Mobilitätsplanung
Wahrnehmung der Interessen des Amtes in regionalen Verbünden und Vertretung des Sachgebiets in Bezirksvertretungen und Gremien.
Master of Engineering oder Science der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrswesen oder vergleichbare Qualifikation
mehrjährige und fachspezifische Berufserfahrung, idealerweise mit Personalverantwortung
fundierte Kenntnisse in Fragen des ÖPNV und der Verkehrsmodellierung
ausgeprägte, analytische und organisatorische Fähigkeiten
Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
sicheres und gewandtes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 6. November 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Laura Hoppenheit, Telefon 0211 89-94604 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/07/02/25/01.