Sachbearbeitung von Schutzgebietsangelegenheiten nach Naturschutzrecht - für Beamtinnen und Beamte BesGr. A11

Berlin, DE

 

Gemeinsam und im kollegialen Miteinander ist es die Aufgabe unserer Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt unsere großartige Stadt für alle Menschen lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit großem Engagement kümmern wir uns um die umweltfreundliche Infrastruktur Berlins. Die Themenvielfalt umfasst ein sehr breites Spektrum - vom Radweg, über ein gutes Angebot an Bussen und Bahnen, funktionierende Verkehrswege, die Pflege unserer Wälder und Gewässer und damit insgesamt für ein gutes Klima. Lust, dabei zu sein?

Besoldungsgruppe: A 11
Vollzeit mit 40,0 Wochenstunden, Teilzeit ist möglich
Besetzbar: ab sofort

Kennzahl: SenMVKU 143/2025 (bitte immer angeben)

  • Die Ausschreibung richtet sich im Wege der Personalentwicklung ausschließlich an Beamtinnen und Beamte, die bereits das Statusamt einer Regierungsoberinspektorin/ eines Regierungsoberinspektors erreicht haben.

 

  • Die derzeit mit den Aufgaben betraute Dienstkraft wird sich voraussichtlich bewerben.

 

Ihre Aufgaben

Ordnungsrechtliche Angelegenheiten von Schutzgebieten nach Naturschutzrecht

Fachaufgaben:

-Ordnungsbehördliche Verfahren im Zusammenhang mit Schutzgebieten und -objekten nach §§ 22 ff. NatSchGBln

-Koordination und Federführung bei Verfahren nach UIG / IFG im Aufgabenbereich OA-Schutzgebiete

-Übermittlung aufgabenspezifischer Kenntnisse im Rahmen der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Verwaltungsbeamtinnen und -beamten

  • In der Anlage dieser Stellenausschreibung, unter ,,weitere Informationen", finden Sie eine noch ausführlichere Beschreibung des Aufgabengebietes (Stellenprofil). Weiterhin können Sie dort auch die erforderlichen Fachkompetenzen sowie die persönlichen- und sozialen Kompetenzen mit den jeweiligen Gewichtungen einsehen, die auf dieser Stelle notwendig werden. Es wird Ihnen empfohlen, sich das Anforderungsprofil zu speichern.

Ihr Profil

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Darüber hinaus ist einschlägige Berufserfahrung erwünscht.

Wir bieten:

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Karriereförderung

Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und bieten Ihnen unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.a. an der Verwaltungsakademie Berlin an.

Flexible Arbeitszeiten

Mit dem Gleitzeitmodell und der Möglichkeit zur Arbeit in Teilzeit sowie im Home-Office (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) stellen wir sicher, dass Sie Ihre Zeit flexibel gestalten können.

Gute Verkehrsanbindung

Unsere Standorte sind zentral gelegen und gut zu erreichen.

Firmenticket

Wir fördern mit einem vergünstigten Firmenticket Ihren Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechperson

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.12.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Anzeige - unter dem Button "Jetzt bewerben" und fügen Sie folgende Unterlagen bei:

  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Ihre letzte Ernennungsurkunde,
  • eine aktuelle DB (soweit diese nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten),
  • weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen.
  • Ein Foto ist nicht erforderlich.

Bitte fügen Sie eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht bei. Bitte beachten Sie, dass ich dennoch eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderter Unterlagen benötige und ein Verweis auf die Personalakte nicht ausreicht.

 

Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maß berücksichtigt.

Ansprechpersonen: 

Frau Bechtold, Tel.: 030/9025 2652

 

 

 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...