Sachbearbeitung Straßenverkehrsanlagen (m/d/w)

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Arbeite mit! Im Straßen- und Grünflächenamt X-Hain.

Werde jetzt Teil der Bezirksverwaltung und gestalte mit uns einen verkehrssicheren, klimagerechten, schönen Innenstadtbezirk von morgen. Nicht nur als Idee, sondern ganz konkret.

Warum arbeiten in Friedrichshain-Kreuzberg?

Unser Amt bringt auf die Straße: Pop-Up-Radwege, temporäre Spielstraßen, X-Hain-Terrassen, flächendeckende Verkehrsberuhigung und Entsiegelungen von Parkplätzen.
Unser Amt arbeitet nachhaltig: Klimagerechte Baumpflanzungen, Neugestaltung und Pflege von Grünanlagen und Entsiegelungsprojekte sind für uns wichtiger Teil der klimaangepassten Stadt.
Unser Amt denkt an die Menschen: Wir hören zu und denken mit durch Beteiligung, gute Kommunikation und Präsenz vor Ort, zum Beispiel mit dem Parkmanagement.
Unsere Arbeit wird geschätzt: Berliner Verwaltungspreis, Deutscher Fahrradpreis und Engagementpreis Fahrrad Berlin haben wir gewonnen.

Wichtiger als Preise von außen ist uns dabei eine wertschätzende Führungskultur nach innen. Wir setzen auf Kollegialität, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen, Flexibilität und Raum für selbstständiges Arbeiten.
 

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Straßen- und Grünflächenamt
zur Kennziffer 3800-42801-037,

ab sofort - unbefristet - Personal für das Aufgabengebiet


Sachbearbeitung für Straßenneu- und umbaumaßnahmen

 
als technische Tarifbeschäftigte / als technischer Tarifbeschäftigter
 (m/w/d)



Entgeltgruppe: E11 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeit ist möglich
Bewerbungsfrist: 31.10.2024


 
Es handelt sich hierbei um eine Stellenausschreibung mit Dauerveröffentlichung bis 31.10.2024. Es sind zwei feste Gesprächsrunden mit Bewerberinnen und Bewerbern geplant. Sollte bei der ersten Auswahlrunde und vor Ablauf der o. g. Frist bereits eine Stellenbesetzung durchgeführt werden können, wird diese Ausschreibung vorfristig beendet.


Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. :

 
  • Aufstellung entsprechender Bauplanungsunterlagen, umfangreicher Massen- und Kostenberechnungen; Ausführungsplanung
  • Einbeziehung von Anlagen einer dezentralen Regenentwässerung in die Bauvorhaben
  • Ausschreibung von Bauleistungen; Überwachung von Ingenieursleistungen / Erfolgskontrolle Dritter für die Planung und Baudurchführung
  • Kostenkontrolle und Führen einer Finanzierungsübersicht über Maßnahmen und Titelverantwortung
  • Projektsteuerung bei Bau- und Planungsleistungen durch Dritte
  • Erarbeitung von Verkehrskonzepten / Verkehrsführungskonzepten für Bauphasen
  • Bauherren-/ Bauherrinnenleistung innerhalb der Leistungsphase 1-9 HOAI
  • Stellen von Anträgen zur Finanzierung von Leistungen der Bauvorbereitung und Baudurchführung
  • Erarbeitung von Unterlagen für Verkehrszeichenpläne und Aufstellung unterirdischer Raumverteilungspläne für Ver- und Entsorgungsanlagen
 
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
 

Sie bringen mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)-Hochschul- oder Bachelor -Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Tiefbau, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengänge

oder

  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabengebiet
     

und
  • erste berufliche Vorerfahrung in einem Ingenieurbüro für Straßen- bzw. Verkehrsplanung, einer Straßenbaufirma oder einer behördlichen Institution erwünscht

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
     
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
     
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
     
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen
     
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren:
Frau Mahlendorf
bewerbung-pbu@ba-fk.berlin.de


Für Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Herr Müller
Frank.Mueller@ba-fk.berlin.de

Dienstort:

Dienstgebäude Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der o. g. Kennziffer - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html
  • Für Bewerberinnen/ Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (siehe folgender Link: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
 
Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.
 

Hinweise:

 
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Einstellung von Frauen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

Die Personalauswahl ist in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: Straßen- und Grünflächenamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal/
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...