BesGr A 9+Z LBesO oder EG 9a TVöD
für die Abteilung Rechts- und Vertragsangelegenheiten im Amt für Verkehrsmanagement
Das Amt für Verkehrsmanagement gehört mit rund 350 Mitarbeitenden zu den größten Ämtern der Landeshauptstadt Düsseldorf. Es verantwortet unter anderem die Verkehrsregelung und arbeitet an Projekten wie ,,Mobilität neu denken", Klimaneutralität bis 2035 und Vision Zero. Die Mitarbeitenden des Sachgebietes 66/5.3 ,,Rechts- und Vertragsangelegenheiten" unterstützen das Amt bei juristischen Fachfragen in vielfältiger Weise: Verträge zur Flächennutzung, Abstimmung mit dem Rechtsamt und Beratung der Fachabteilungen bei vertraglichen Fragen.
Sie möchten Teil eines dynamischen Teams sein, Ihre präzise Zahlenliebe mit pragmatischer Umsetzung verbinden und Abrechnungsprozesse optimieren sowie nachhaltiger gestalten? Dann sind Sie für unser Sachgebiet genau die/der Richtige!
Erstellung von Bescheiden nach § 16 StrWG NRW, Durchführung des Zahlungsverkehrs und Fertigung von Ablehnungsschreiben zu Änderungsarbeiten im öffentlichen Straßenraum
Bearbeitung steuerrechtlicher Angelegenheiten verpachteter Flächen
Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten für das Sachgebiet einschließlich
Buchungsbelege und Kontrolle des Zahlungsverkehrs
Abwicklung der Verträge zum Parkleitsystem, Durchführung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs einschließlich Erfassung in die Datenbank Contract
Vertragspflege bei Parkhaus und Stellplatzangelegenheiten inklusive Prüfung, Beauftragung und Kontrolle der Eintragung von Baulasten und Dienstbarkeiten, Berechnung und Forderung von Erbbauzinsen und Nutzungsentgelten, Kontrolle des Zahlungsverkehrs.
Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r, Finanzwirt*in oder vergleichbare Qualifikation
gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, BGB sowie im Straßenrecht und die Bereitschaft sich gegebenenfalls fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen
erforderliche IT-Kenntnisse: MS-Office (insbesondere Excel), SAP, XFlow, Contract, GeoMedia Smart Client beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Belastbarkeit, Flexibilität und Genauigkeit
selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, Arbeitsabläufe eigenständig zu organisieren und zu optimieren
starke Affinität zu Zahlen und Begeisterung für effiziente Abläufe im Zahlungsverkehr.
Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwaltsfachangestellte oder vergleichbare Ausbildung. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Da es für die Anzahl der mit einer Zulage ausgestatteten Stellen eine im Landesbesoldungsgesetz geregelte Höchstgrenze gibt, ist die Gewährung der Amtszulage ggf. nicht zeitgleich mit dem Erreichen der persönlichen Beförderungsvoraussetzungen möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 30. Oktober 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Norbert Goertz-Gorr, Telefon 0211 89-94017 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/05/10/25/01.