Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk - und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt - und werden Sie Teil unseres Teams!
Diese Stelle bietet eine spannende Herausforderung für engagierte Fachkräfte, die Wert auf strukturierte Arbeit, rechtliche Sicherheit und soziale Verantwortung legen. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass die Finanzierung von Kindertagesbetreuung sichergestellt wird, indem Sie Forderungen präzise und termingerecht bearbeiten, Vollstreckungs- maßnahmen initiieren und unsere Rechte als Gläubiger:in wahrnehmen.
Ein besonderes Plus ist die Chance, in einem teamorientierten Umfeld zu wirken: Sie begleiten Auszubildende, kooperieren mit Gerichten und Verwalter:innen und fördern durch Ihre Kommunikationsstärke und Empathie eine inklusive Arbeitskultur. Die Stelle erwartet nicht nur fachliche Qualifikation, sondern auch eine Motivation, sich aktiv für Chancengleichheit und den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Lebenssituationen einzusetzen. Für Menschen, die ihre Kompetenzen in Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und wirtschaftlichem Handeln weiterentwickeln möchten, ist dies eine ideale Gelegenheit, einen nachhaltigen Beitrag zum öffentlichen Dienst zu leisten und sich beruflich zu verwirklichen.
Kennziffer: 249-4021-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A7, E8 TV-L (Entgeltordnung TV-L) (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 40/39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: Rathaus Fröbelstraße, Fröbelstraße 17, 10405 Berlin
Formale Anforderungen:
Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
Berufsabschluss in einem Verwaltungsberuf:
Verwaltungsfachangestellte:r oder
Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation bzw. Absolvierung des VL I (Verwaltungslehrgang I) oder
vergleichbare Berufsabschlüsse oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Unabdingbar sind vertiefte Kenntnisse in der Einziehung von öffentlich-rechtlichen Forderungen sowie ein sicherer Umgang mit verschiedenen IT-Fachverfahren und IT-Anwendungen.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16.11.2025
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button ,,Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Sabina Richter, (030) 90295 7277
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.