Sachbearbeitung in der Wirtschaftsförderung und stellvertretende Leitung (m/w/d)

Berlin, DE

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
?
Bewerbungs-
frist bis

12.10.2025
?
Besetzbar ab 01.01.2026
?
Unbefristet
?
Arbeitszeit vollzeitnahe Teilzeit, Vollzeit mit 40 bzw.
39,4 h
EUR
Entgeltgruppe
A12 / E11  TV-L
?
Arbeitsort
Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin
Wir suchen für den Bereich Wirtschaftsförderung
für das Aufgabengebiet

Sachbearbeitung in der Wirtschaftsförderung und stellvertretende Leitung

als Amtsrätin / Amtsrat bzw.
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigten (m/w/d)
 

Sie haben ein Gespür für wirtschaftliche Entwicklungen, lieben den Austausch mit Menschen und denken gerne strategisch? Digitalisierung ist für Sie ein Werkzeug, kein bloßes Schlagwort - und auch in komplexen Situationen behalten Sie den Überblick. Dann gestalten Sie aktiv die wirtschaftliche Zukunft unseres Bezirks mit!

In dieser Funktion unterstützen Sie die Leitung bei der fachlichen und organisatorischen Steuerung der Wirtschaftsförderung. Sie leiten eigene Projekte, entwickeln neue Ideen für den Standort und vertreten das Amt innerhalb wie außerhalb der Verwaltung. In der Wirtschaftsförderung agieren Sie als zentrale Schnittstelle und haben die Möglichkeit, zwischen Verwaltung, Unternehmen, Investor*innen und Gründer*innen zu vermitteln und zu ,,übersetzen". Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem eine zielgerichtete Beratung von Existenzgründer*innen, die Koordination wirtschaftsbezogener Projekte, Öffentlichkeitsarbeit und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Netzwerken und Institutionen.

Bei Gesprächen mit Unternehmen und Gründer*innen, im Rahmen von Netzwerkkontakten oder bei Veranstaltungen - Sie arbeiten flexibel in Bezug auf Zeit und Ort, sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen und passen sich bei Bedarf auch kurzfristig an.

Sie arbeiten in einem kleinen Team aus Expert*innen, das eigenverantwortliches Arbeiten mit kollegialem Austausch verbindet - Ihre Projekte führen Sie mit viel Freiraum und gegenseitiger Unterstützung zum Erfolg.
Als kommunikative Persönlichkeit bringen Sie Ihre Ideen strukturiert und lösungsorientiert ein - immer mit Blick auf die Bedarfe von Verwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft. Die Position bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, erste Erfahrungen in einer Führungsrolle zu übernehmen.

Klingt nach Ihrer nächsten Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Sie haben:

Für Beamt*innen:
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Für Tarifbeschäftigte:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsgeografie, Volkswirtschaftslehre (VWL), Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft, Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Public- und Nonprofit-Management, Stadt- und Regionalplanung oder eines vergleichbaren Studiengangs
oder
  • einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder vergleichbare Qualifizierung
Darüber hinaus sind:
  • erste Berufserfahrung in Unternehmensberatung (Non-Profit-Organisationen), Existenzgründung oder Stadtentwicklungsprozessen erforderlich
  • Erfahrungen in der Projektarbeit erwünscht
  • Erfahrungen im Zusammenhang mit tätigkeitsrelevanter Gremienarbeit erwünscht
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung erwünscht
Hinweis: Bei einer hohen Anzahl an Bewerbungen behalten wir uns vor, die im Anforderungsprofil als erwünscht benannten Kriterien für eine Vorauswahl mit einzubeziehen.

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Cindy März
030 / 90298-4056

ZBB@ba-fk.berlin.de

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau Kathrin Klisch
030 / 90298-4014

Kathrin.Klisch@ba-fk.berlin.de






 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der Kennzahl 3309-WiFö-Stellv. - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
 

Hinweise:

Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.

 
Die Durchführung des Auswahlverfahrens ist voraussichtlich für die 46 und 47 Kalenderwoche geplant.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/wirtschaftsfoerderung/ 
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
www.berlin.de/karriereportal 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...