Sachbearbeitung in der Stellenbewertung und Bearbeitung rechtlicher Grundsatzangelegenheiten (m/w/d)

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt. Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung, Serviceeinheit Personal sucht zur Kennziffer: 3304/42201/002

ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte

Sachbearbeitung in der Stellenbewertung und Bearbeitung rechtlicher Grundsatzangelegenheiten (m/w/d)

Besoldungsgruppe: A 11 (Stadtamtmann/Stadtamtfrau)
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich


Die Serviceeinheit Personal ist der interne, zentrale Personaldienstleister für die Ämter und Organisationseinheiten der Bezirksverwaltung Lichtenberg. Im Bereich der rechtlichen Grundsatzangelegenheiten bearbeiten Sie insbesondere Eingruppierungsfragen und die tarifgerechte Bewertung von Arbeitsplätzen.
 

Was Sie bei uns erwarten dürfen:
 

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung.
  • Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Work-Life-Balance durch flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote.
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr und jeweils frei am 24. und 31. Dezember.
  • Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Einsatzort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin mit einer guten Verkehrsanbindung.


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Sachbearbeitung im Fachbereich Rechtliche Grundsatzangelegenheiten, insbesondere:
o Erstellen von ausführlichen Bewertungsgutachten zu Stellen der Tarifbeschäftigten und Dienstposten der Beamtinnen/Beamten
o Überprüfen von Anforderungsprofilen im Zusammenhang mit bevorstehenden Stellenausschreibungsverfahren und Abgabe von Bewertungsvermutungen

Weiterhin gehören zum Aufgabenbereich
o Bearbeitung von Widersprüchen in beamtenrechtlichen Angelegenheiten,
o Dienstaufsichtsbeschwerden und Mitarbeit bei der Bearbeitung von Klagen, Petitionen etc.
o Bearbeitung von Haftungsangelegenheiten o Teilnahme an landesweiten Arbeits- und Austauschgruppen.

Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch (Kontakt siehe unten). Die detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link ,,weitere Informationen".
 

Sie bringen mit...

  • einen (Fach-)Hochschulabschluss in einer der Studienrichtungen Öffentliche Verwaltung, Verwaltung und Recht, Wirtschaft und Recht, Bachelor IUS, Business Administration mit Vertiefung Personal und Organisation als Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws bzw.
  • bei Beamten: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst;
 
  • gründliche Kenntnisse des Tarifrechts und des allgemeinen Arbeitsrechts (TV-L, KGSt®-Gutachten 2009 zur analytischen Dienstpostenbewertung, Vertragsrecht), des Beamten-rechts (LBG, BBG, Beamtenstatusgesetz, BBesG, LBesG, BeamtVG, DiszG) sowie des Verwaltungs- und Datenschutzrechts (GG, VwVfG, VwGO, VwZG, AZG, Berliner Daten-schutzrecht, Bundesdatenschutzrecht)
  • Erfahrung und Freude im Fertigen von Gutachten;
  • Wünschenswert wären Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabengebiet von mind. 1 Jahr (möglichst incl. absolvierter Fortbildungen zur Stellenbewertung - KGSt und Tarif-), Erfahrungen im Haushaltsrecht, Kenntnisse über Verwaltungsaufbau und -abläufe.
  
Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen:

zum Bewerbungsverfahren:

Frau Ina Menz
Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
SE Personal
Fachbereichsleitung Recruiting -PS REC L-
030 90296 6859



zum Aufgabengebiet:

Frau Kerstin Helms
Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
SE Personal
Fachbereichsleitung Rechtliche Grundsatzangelegenheiten
030 90296 6800




erforderliche Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
 

Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 14.06.2024.


allgemeine Hinweise:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/lichtenberg

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...