Sachbearbeitung in der Pressestelle mit dem Schwerpunkt Onlineredaktion und Social Media (m/w/d)

Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt. Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
 


Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Geschäftsbereich Bezirksbürgermeister, Pressestelle sucht zur Kennziffer: 3300/42801/009

ab dem 01.07.2024, unbefristet, eine engagierte

Sachbearbeitung in der Pressestelle mit dem Schwerpunkt Onlineredaktion und Social Media (m/w/d)

Entgeltgruppe: E9b, Fgr. 1 Teil I TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich


Möchten Sie Teil eines kleinen Teams werden, dass sich u.a. um die Herausgabe täglicher Pressemitteilungen des Bezirksamtes kümmert, Informationen zu Ereignissen und Veranstaltungen in Lichtenberg zusammenträgt und veröffentlicht, täglich Informationen über Social Media herausgibt sowie für die Betreuung, Koordination und Rechteverwaltung der bezirklichen Internetauftritte, der Dienstleistungsdatenbank und der bezirklichen Veranstaltungskalender verantwortlich ist ?
 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Sachbearbeitung in der Pressestelle mit Schwerpunkt Onlineredaktion und Social Media betreuen Sie die Social-Media-Kanäle (Instagram, Twitter/X und YouTube) des Bezirksamtes Lichtenberg, erstellen und managen einen Redaktionsplan für alle Social-Media-Kanäle und Sie planen zielgruppenspezifische und plattformspezifische Formate und Beitragsreihen.
Darüber hinaus beraten Sie die Stadträt:innen und Amts- und OE-Leitungen zu einem sinnvollen Vorgehen in Bezug auf zielgruppenspezifischen Content und Ansprache, innovative Formate, Kommentare und Anfragen über Social Media, insbesondere auch bei negativen Kommentaren.

Weitere Aufgaben:
o eigenverantwortliches Verfassen und Herausgabe von Presseinformationen und -erklärungen
o Pflege sowie konzeptionelle und redaktionelle Weiterentwicklung der Internetseite des Bezirksamtes
o Verantwortung für die öffentlichkeitswirksamen Publikationen und deren aktuellen Stand
o eigenständige Erarbeitung von Reden sowie Gruß- und Vorworten für den/die Bezirksbürgermeister:in,
o Mitarbeit in der Redaktion der ,,Rathausnachrichten", der Monatszeitung für den Bezirk Lichtenberg und Unterstützung bei deren regelmäßiger Herausgabe

Die Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten (abends oder am Wochenende) sollte vorhanden sein. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit bei temporär hohem Arbeitsaufkommen werden vorausgesetzt.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte entnehmen Sie eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen dem Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link ,,weitere Informationen".

 

Sie bringen mit:

  • einen (Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Bachelor oder Fachhochschul-Diplom) in der Fachrichtung Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Journalistik, Social Media Management oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw.
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld
 
  • unabdingbar sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Kenntnisse im Bereich Fotografie/Video, Bildsprache und Gestaltung; im Umgang mit gängigen Social-Media-Kanälen, Kenntnisse über die redaktionelle Betreuung von Social-Media-Kanälen)
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, Eigenständigkeit beim Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen, Kenntnisse in der Konzept-/Projektarbeit (Organisation, Planung und Strukturierung) und Umsetzung sowie Kenntnisse über tagesspezifischen u.a. politischen Themen (tagesaktuelle Ereignisse) müssen ebenfalls vorliegen
 
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und bringen Sie eine hohe Kooperationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung mit. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ist für die Wahrnehmung der Aufgaben unabdingbar.



 

Was Sie bei uns erwarten dürfen:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld
 
  • ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
 
  • vielseitige Möglichkeiten Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung wie gleitende Arbeitszeit und mobiles Arbeiten,
 
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit z.B. Fitnesskursen während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangeboten,
 
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember,
 
  • ein tarifvertraglich geregeltes und somit transparentes und sicheres Einkommen, eine Hauptstadtzulage bzw. ein Jobticket und eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen:

zum Aufgabengebiet:

Frau
Antje Kind
Leitung der Pressestelle
030 90296 3307
+49 151 1617 3359



zum Bewerbungsverfahren:

Frau Ina Menz
Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
SE Personal
Fachbereichsleitung Recruiting/Fachbereich Personalabrechnung -PS REC L/ PS A
030 90296 6859



erforderliche Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • aktueller Lebenslauf
  • Nachweis der beruflichen Qualifikation

Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
 

Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 24.05.2024.


allgemeine Hinweise:

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.

Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/lichtenberg

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal
Ähnliche Stellenanzeigen um Rüdersdorf im Bundesland Berlin
Lade...