Sachbearbeitung in der Elterngeldstelle - Tarifbeschäftigte*r (m/w/d)

Berlin, DE

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Jugendamt Mitte von Berlin bietet  mit mehr als 400 Fachkräften Tätigkeitsfelder in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien. In den Regionen des Bezirks, mit den Bereichen Erziehungs- und Familienberatung, Regional Sozialpädagogischer Dienst und Jugendarbeit gewährleisten wir kurze Wege für Bürgerinnen und Bürger und gute Kiezkenntnisse im Sinne einer gelebten Sozialraumorientierung. In unserem Hauptstandort in der Karl-Marx-Allee  sorgen wir unter anderem für Kitagutscheine, Tagespflege, die Berechnung des Elterngeldes und die Gewährleistung des Unterhaltsvorschusses. Bereichern Sie schon bald eines unserer Teams!

Ihre Aufgabe

 Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Beratung der Antragsteller*innen und Arbeitgeber*innen zum Elterngeld, Elterngeldplus, Partnerschaftsbonus und zur Elternzeit
  • Entgegennahme, Sichtung und Prüfung der Unterlagen hinsichtlich der Anspruchsberechtigung, insbesondere auch für EU/EWR-Bürger*innen sowie nicht freizügigkeitsberechtigte Ausländer*innen und Auslandspersonal der deutschen Vertretungen
  • abschließende Antragsbearbeitung, Berechnung der Leistung, Bewilligung und Zahlbarmachung von Elterngeld (einschließlich endgültiger Bescheide)
  • Feststellung und Entscheidung über Erstattungs- und Rückforderungsansprüche ggf. mit Verrechnung, Aufrechnung sowie Erstattungen an andere Leistungsträger
  • Feststellung von Ordnungswidrigkeiten und Weiterleitung an die OwiG-Stelle
  • Bearbeitung von Widersprüchen bis zur Entscheidungsreife
  • Erfassung und Bereitstellung statistischer Daten
  • Wahrnehmung der Schlusszeichnungs- und Anordnungsbefugnisse nach den geltenden Zeichnungsregelungen

Hervorzuhebende Sonderaufgaben:

  • Unterstützung der Hauptsachbearbeitung in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, Auszubildenden und Praktikant*innen

Kennziffer: 20/2026

Fristende: 12.02.2026

Besoldungs-/Entgeltgruppe: E9a
Vollzeit
Besetzbar ab: nächstmöglicher Termin
Befristet bis: Unbefristet

Ihr Profil

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfach-angestellten, zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement / Kauffrau/-mann für Bürokommunikation / Bürokauffrau/-mann.
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung und einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder Beschäftigte mit einer erfolgreich abgeschlossenen mindestens zweijährigen kaufmännischen Berufsausbildung und Verwaltungserfahrung in einem Sozialleistungsbereich in Betracht.

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

 

 

 

 

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...