Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Die Berliner Strafverfolgungsbehörden setzen sich mit dem Schwerpunkt ihrer Arbeit - der Aufklärung und Verfolgung strafbarer Handlungen - für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und damit für eine sichere Stadt ein.

Ihre Aufgaben

Der oder die Sachbearbeiter:in KLR und Haushalt nimmt unter anderem folgende Aufgaben schwerpunktmäßig wahr:

o Sachbearbeitung KLR einschließlich Anlagenbuchhaltung, inkl. Operative Tätigkeiten innerhalb der KLR einschließlich Buchungen im Softwaremodul (ProFiskal / HKR-neu-), Personalkostenerfassung, interne und externe Verrechnungen usw.
o Datenauswertung (Erzeugung von Berichten im Rahmen des Standardberichtswesens)
o Unterstützung der Mittelbewirtschafter:innen bei der Kontierung von Annahme- und Auszahlungsanordnungen in Profiskal 
o Beschaffung von Möbeln und Verbrauchsmitteln, für alle Standorte der Generalstaatsanwaltschaft, im Rahmen der Bewirtschaftungsbefugnisse
o Titelverwalter:in für alle Einnahme- und Ausgabetitel; Anweisen und Prüfen eingehender Rechnungen, Erstellung von Annahmeanordnungen in Profiskal inkl. Zusatzkontierung 
o Haus- und Gebäudeangelegenheiten der Generalstaatsanwaltschaft im Dienstgebäude Elßholzstraße, insbesondere der Bearbeitung von Vorgängen der baulichen Unterhaltung (Überwachung Reinigungsleistung, Koordination Handwerksfirmen, Einsteuerung Reparaturaufträge, Umzüge)

Besoldungsgruppe: A8
Vollzeit, Teilzeit möglich
besetzbar: ab sofort

Ihr Profil

Sie erfüllen die laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für die Laufbahn des allgemeinen Justizdienstes (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt), §§ 11, 12 LVO-Just.

Überdies verfügen Sie über vertiefte Kenntnisse des Haushaltsrechts, insbesondere LHO und der dazugehörigen Ausführungsvorschrift nebst vertieften Anwendungskenntnissen von Profiskal. Sie benötigen außerdem Kenntnisse im Vergaberecht und haben Lehrgänge zur Sachbearbeiter:in Kosten- und Leistungsrechnung und Anlagenbuchhalter:in abgeschlossen. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen der künftigen Fachanwendung HKR -neu- in den Modulen Mittelbewirtschaftung, Kostenleistungsrechnung und Anlagenbuchhaltung wird vorausgesetzt. Des Weiteren können Sie die MS-Office-Programme sicher anwenden.

Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Sachbearbeiter:in KLR und Anlagenbuchhaltung sowie als Mittelbewirtschafter:in. Das Aufgabengebiet erfordert eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit viel Eigeninitiative. Eine starke Belastbarkeit durch hohen Termindruck, Teamfähigkeit und ein sicherer Umgang mit Zahlen schrecken Sie nicht ab.

Diese Ausschreibung richtet sich an Beförderungsbewerber:innen, die in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen. Aufgrund der Komplexität des Aufgabenfeldes KLR werden Vorerfahrungen auf einer Stelle mit Haushaltsbezug für erforderlich erachtet.
Die Stelleninhaberin wird sich voraussichtlich bewerben.

Flexible Arbeitszeiten

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, durch Gleitzeit, mobiles Arbeiten sowie die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.

für Diversity

Wir bieten Ihnen ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

Weiterbildung

Wir bieten die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem vielfältige Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung genutzt werden können.

Firmenticket

Für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg besteht für Sie die Möglichkeit eines vergünstigten Firmenstickets.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Ihre aussagekräftige Bewerbung nebst Lebenslauf übersenden Sie binnen zwei Wochen seit Ausschreibung in elektronischer Form an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin unter Angabe der Kennziffer GStA 2012 E-7994 an das Postfach bewerbung@gsta.berlin.de unter Berücksichtigung der auf dem Dienstweg zu Beteiligenden - über das CC-Feld -. Es wird gebeten, die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (auch durch die Beschäftigtenvertretungen) zu erklären. Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.

Zur Stärkung unserer Diversität werden anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben und werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung hin.

Wir möchten die Vielfalt unserer Behörde weiter ausbauen und begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen & geschlechtlicher Identitäten. People of Colour und/oder mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt sich zu bewerben.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren: Fr. Salatowsky 030 9015 2818 
Bei Fragen zum Aufgabengebiet: Fr. Keil 030 9015 2717

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: »https://justiz.b-intern.de/generalstaatsanwaltschaft-berlin/«

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...