Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Berlin - Amt für Soziales -
sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.
Bewerbungsfrist: 04.01.2026
Kennzahl: 223/2025
Eintrittstermin: schnellstmöglich
Entgeltgruppe: EG 9a TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Der Teilhabefachdienst Soziales unterstützt volljährige Menschen mit Behinderungen bei einer selbstbestimmten Lebensführung und der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft. Dies umfasst im Bedarfsfall auch die Sicherstellung des Lebensunterhalts, welche durch ein eigenes kleines Team innerhalb des Teilhabefachdienstes geleistet wird.
Dieses freundliche und hilfsbereite Team sucht eine engagierte und leistungsfähige Verstärkung. Sie sind engagiert und leistungsfähig und möchten für Menschen mit besonderen Bedarfen den Lebensunterhalt sicherstellen? Dann suchen wir Sie!
Als Sachbearbeiter_in im Teilhabefachdienst prüfen und gewähren Sie Grundsicherungsleistungen, Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt und ergänzende Leistungen nach dem SGB XII an Personen, die im Teilhabefachdienst Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten. Sie erteilen Bescheide und prüfen und weisen Rechnungen an. Außerdem beraten Sie über Leistungen, die außerhalb der Eingliederungshilfe liegen.
Nach einer angemessenen und fachlich begleiteten Einarbeitungszeit wird Ihnen sukzessive und in enger Begleitung ein eigener Verantwortungsbereich übertragen. Kommen Sie in unser Team im Teilhabefachdienst Soziales. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das ,,Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen" (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die ,,Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Ansprechperson
zum Aufgabengebiet:
Frau Michaelsen, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren
+49 30 90277 2469
zur Stellenausschreibung:
Frau Bauer, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 6920
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/