Sachbearbeitung für die Vorbereitung, Durchführung, Begleitung und Evaluation von Lehrgängen und Ausbildungsveranstaltungen der beruflichen Bildung (m/w/d)

Berlin, DE

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Die Verwaltungsakademie Berlin - Landesamt für Aus- und Fortbildung sowie Interne Beratung mit Sitz in der Turmstraße 86 in 10559 Berlin - ist die zentrale Bildungsdienstleisterin für den öffentlichen Dienst des Landes Berlin. Ihr Aufgabenspektrum reicht von der Ausbildung von Nachwuchskräften über die fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildung der Beschäftigten der Berliner Behörden bis hin zur Qualifizierung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften. Der programmatische Schwerpunkt liegt auf dem allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Die Verwaltungsakademie sichert mit ihrem breiten Angebot die berufliche Handlungsfähigkeit der Beschäftigten durch die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und unterstützt die Behörden bei der Personalentwicklung ihrer Dienstkräfte sowie durch projektbezogene Beratung.

Die Verwaltungsakademie versteht sich als zukunftsorientierte Bildungsdienstleisterin, die fortlaufend zeitgemäße Lern- und Prüfungsformate wie E-Learnings, Blended-Learning-Lehrgänge und E-Examinations weiterentwickelt. Als moderne Arbeitgeberin verfügt sie über eine umfassende technische Ausstattung und bietet ein Arbeitsumfeld, das Teamgeist, Netzwerken und neue Ideen fördert. Im Rahmen des bildungsbezogenen Präsenzbetriebes bestehen zudem Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, etwa durch mobile Telearbeit und gleitende Arbeitszeiten.

Ihre Aufgaben.

Die Position beinhaltet die Vorbereitung, Organisation und Verwaltung von Lehrgängen, einschl. Ausschreibungen, Zulassungsentscheidungen, Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Vertragsabschluss u. Meldeschlussbearbeitung. Sie beraten Interessierte, Teilnehmende, Lehrkräfte u. Behörden, koordinieren Termine u. Inhalte mit haupt- u. nebenamtlichen Dozierenden u. betreuen Fach-Workshops. Zudem übernehmen Sie die Abbildung der Veranstaltungen im Verwaltungssystem, die Kostenermittlung, Budgetverantwortung für Honorare sowie den Vertragsabschluss mit Lehrkräften und zahlungspflichtigen Stellen. Sie sind verantwortlich für die redaktionelle Aufbereitung von Lehrmaterialien, für Raum- u. Veranstaltungsmanagement u. koordinieren die interne u. externe Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung.

Anforderungsprofil:

Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt ,,weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.    

Kennziffer: SenFin VAk 85/2025
Besoldungsgruppe: A 10* (Regierungsoberinspektorin bzw. Regierungsoberinspektor)
Entgeltgruppe: 9b* TV-L
(*Bewertungsvermutung)
Besetzbar: ab sofort (unbefristet)

Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)

Ihr Profil.

Sie haben...                                                                       

  • als Beamtin bzw. Beamter
    die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung).

  • als (Tarif-) Beschäfigte bzw. Beschäftigter
    ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) der Fachrichtungen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften.

Im Rahmen der Personalentwicklung richtet sich die Ausschreibung auch an Bewerberinnen und Bewerber, die für eine Qualifizierungsmaßnahme für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung) zugelassen worden sind und sich noch in der Erprobungszeit oder einer gleichwertigen Weiterbildung (z. B. Verwaltungslehrgang II) befinden bzw. diese bereits erfolgreich abgeschlossen haben.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.02.2026.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Teambuilding

Wir setzen auf netzwerkbasiertes Lernen: Unsere Welcome Days, unser Frauennetzwerk sowie die berlinweiten Netzwerke bieten Ihnen spannende Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

Karriereförderung

Sie haben das Potenzial, wir helfen Ihnen, es zu entfalten! Mit vielen Personalentwicklungsangeboten bringen wir Ihre Kompetenzen auf das nächste Level.

Gesundheitsmanagement

Gesundheit ist für uns wichtig: Mit vielen Sport- und Gesundheitsangeboten im Dienstgebäude, fördern wir ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Ob langjährige Erfahrung in der Verwaltung, Berufseinstieg oder Quereinstieg - bei uns sind Sie willkommen! Wir setzen auf Vielfalt, Offenheit und ein echtes Miteinander.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und bestimmte Möglichkeiten zum Home Office helfen Ihnen dabei, Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen.

Ansprechperson Bewerbungsverfahren: 
Frau Niehage: 0151 29276414

Ansprechperson Aufgabengebiet:
Frau Beulig: 030 232538121

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (Foto optional)
  • Nachweis(e) über den Abschluss entsprechend der formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde)
  • aktuelles Zwischen-/Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr)
  • Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle (bei Nichterteilung entstehen keinerlei Nachteile)
  • ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung/Gleichstellung

Nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. 

Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...