Sachbearbeitung für Brandschutz, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit; Ergonomiebeauftragte/r zugleich Brandschutzbeauftragte/r der Senatsverwaltung für Finanzen einschließlich Landesfinanzservice (m/w/d)

Berlin, DE

 

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Arbeiten bei der Senatsverwaltung für Finanzen bedeutet die Zukunft der Stadt Berlin aktiv mitzugestalten. Wir bieten ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, vielfältige Karrierechancen sowie einen modernen, familienfreundlichen Arbeitsplatz.

 

Ihre Aufgaben.

Anforderungsprofil:

Die vollständigen und verbindlichen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil im Abschnitt ,,weitere Informationen" unter dem angegebenen Link im Karriereportal. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Kennziffer: SenFin ZS 56/2025
Entgeltgruppe: 11* TV-L (Bewertungsvermutung)
Besetzbar: ab sofort (unbefristet)

*Die individuelle bzw. persönliche Einruppierung in die Engeltgruppe 11 Teil I TV-L setzt voraus, dass - zusätzlich zu den formalen Anforderungen - auch eine abgeschlossene Zusatzausbildung zur/zum Brandschutzbeauftragten bzw. eine Auffrischung dieser erworbenen Qualifikation, die nicht länger als drei Jahre zurückliegt, nachgewiesen werden muss.

Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)

 

Ihr Profil.

Sie haben...                                                                                 

  • als (Tarif-) Beschäfigte bzw. Beschäftigter                                                      
    ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor o. vergleichbar) der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltung oder Sicherheitsmanagement sowie Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. eine gleichwertige Weiterbildung (z. B. Verwaltungslehrgang II).    
        
  • Bewerben können sich auch Dienstkräfte mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung, die bereits über Erfahrung (mindestens drei Jahre) in einer Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung verfügen.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.10.2025.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSGVO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Ob langjährige Erfahrung in der Verwaltung, Berufseinstieg oder Quereinstieg - bei uns sind Sie willkommen! Wir setzen auf Vielfalt, Offenheit und ein echtes Miteinander.

Karriereförderung

Sie haben das Potenzial, wir helfen Ihnen, es zu entfalten! Mit vielen Personalentwicklungsangeboten bringen wir Ihre Kompetenzen auf das nächste Level.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen.

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
organisatorisch: Frau Pape: +49 151 29276416
fachlich: Frau Lancelle: +49 151 162 508 43

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen im PDF-Format bei: 

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (Foto ist nicht erforderlich)
  • Nachweis(e) über den Abschluss entsprechend der formalen Anforderungen (Abschlusszeugnis, Urkunde)
  • ein aktuelles Zwischen-/Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr)
  • Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (nur bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes) unter Angabe Ihrer personalaktenführenden Stelle
  • ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung

Nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen können berücksichtigt werden. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehenden Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) nicht erstattet werden können.

Weiterführende Links: 
Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber:  https://www.berlin.de/sen/finanzen/personal/personalmanagement/artikel.1297902.php

Zeugnisbewertung: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...