Die Sozialen Dienste der Justiz in Berlin sind als eigenständige Dienstbehörde zuständig für alle Angebote und Leistungen der Gerichts- und Bewährungshilfe soweit diese erwachsene Beschuldigte oder Straffällige betreffen. Die im Fachdienst tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben zuvor Sozialarbeit/Sozialpädagogik studiert. Unterstützt werden sie durch Mitarbeitende der Verwaltung und des Psychologischen Fachdienstes.
Hauptziele unserer Arbeit sind das Einleiten und die Begleitung von Integrationsprozessen erwachsener Straffälliger, die Vermeidung erneuter Straffälligkeit und die Unterstützung von Geschädigten einer Straftat. Damit leisten die Sozialen Dienste der Justiz einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Allgemeinheit in unserer Stadt.
Kennziffer: 2.26
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E 8 TV-L
Besetzbar: ab sofort, eine unbefristete Stelle in Vollzeit
Besonders wichtig sind:
Wir bieten...
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 27.02.2026.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Hinweise:
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sindausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigungund fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Da wir die Vielfalt und Kompetenzen in unserer Behörde aktiv fördern wollen, begrüßen wirzudem die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und einer möglichenspäteren Einstellung werden die Daten sich bewerbender Personen gespeichert undverarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Datenschutzerklärung ist unternachfolgendem Link einzusehen:
»https://www.berlin.de/sen/justiz/datenschutzerklaerung.704013.php«
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Frau Daniela Kroll
(030) 90174-8410