Die Abteilung ,,Befristete Aufenthaltsrechte" sucht eine Kollegin/einen Kollegen zur Sachbearbeitung ausländerrechtlicher Sachverhalte im Team Beschäftigung.
Die Mitarbeitenden des Ausländeramtes sind zuständig für die vielfältigen Anliegen von rund 80.000 im Kreisgebiet lebenden ausländischen Staatsangehörigen.
Das Aufgabenspektrum der Abteilung ,,Befristete Aufenthaltsrechte" umfasst die Beratung der Antragstellenden sowie die Entscheidungen über die Erteilung und Verlängerung von Aufenthaltstiteln zu den unterschiedlichsten Aufenthaltszwecken (familiäre, politische oder humanitären Gründen sowie zum Zweck der Ausbildung oder Erwerbstätigkeit). Dazu gehört auch die Beteiligung anderer Behörden und Stellen, wie der Bundesagentur für Arbeit, IHK und Handelskammern, Universitäten, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Sprachkursträger etc. Ebenso obliegt es dem Bereich, über die Anträge auf ein unbefristetes Aufenthaltsrecht (Niederlassungserlaubnis) zu entscheiden und die Integration zu fördern. Mit der Titelerteilung und -aushändigung sind zahlreiche persönliche Publikumskontakte in der Behörde verbunden. Bei Nichterfüllung der Voraussetzung oder dem Vorliegen von Straftaten muss über die Beendigung eines Aufenthalts entschieden werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
Beamtinnen / Beamte:
Tarifbeschäftige: