Unterstütze den Aufbau digitaler Sorgestrukturen im Quartier und ermögliche, die individuelle Lebensqualität sowie die Teilhabechancen älterer Menschen zu verbessern.
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz sucht zum 01.03.2026 bis zum 31. Dezember 2027 eine*n
Sachbearbeiter*in (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Woche) für das Projekt DiBiWohnPLUS "Digitale Sorgestrukturen und Bildung im Quartier und in Pflegeeinrichtungen stärken" am Standort Mainz oder Ludwigshafen.
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz ermöglicht mediale Teilhabe für alle Menschen in Rheinland-Pfalz. Du möchtest dich für mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit von älteren Menschen einsetzen? Du willst Teil eines spannenden landesweiten Netzwerks sein? Agiles Arbeiten, ein harmonisches Teamklima und ausreichend Raum für eigene Ideen sind dir wichtig? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Unterstützung im Modellvorhaben ,,Digitale Sorgestrukturen und Bildung im Quartier und in Pflegeeinrichtungen stärken".
Kurzbeschreibung:
Die Webseite Silver Tipps bietet älteren Menschen verständliche und werbefreie Informationen, Anregungen und praxisnahe Tipps rund um den sicheren Umgang mit Internet, Smartphone und digitalen Medien. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen und Medienkompetenz zu stärken, insbesondere im Hinblick auf Verbraucher- und Datenschutz. Das Portal stellt multimediale Inhalte wie Artikel, Videos, Podcasts, Quizze und Linklisten zur Verfügung und bearbeitet regelmäßig neue Schwerpunktthemen im digitalen Alltag. Alle Inhalte sind von Expertinnen und Experten erstellt und richten sich gezielt an ältere; aktive Internetnutzerinnen und -nutzer.
Der demografische Wandel stellt die bestehenden Unterstützungs- und Versorgungsstrukturen vor wachsende Herausforderungen. Mit der steigenden Zahl älterer und hochaltriger Menschen nimmt auch der Bedarf an Unterstützung und Pflege zu, während Fachkräfte und Ressourcen begrenzt sind. Gleichzeitig gewinnt die Digitalisierung auch im höheren Lebensalter an Bedeutung: Viele Seniorinnen und Senioren nutzen bereits digitale Angebote, jedoch bleiben insbesondere vulnerable und hochaltrige Menschen häufig ausgeschlossen, obwohl digitale Lösungen gerade ihnen den Alltag deutlich erleichtern könnten.
Vor diesem Hintergrund sollen digitale Sorgestrukturen im Quartier und in betreuten Wohnformen systematisch aufgebaut werden, um Versorgungssicherheit, Teilhabe und Selbstbestimmung im Alter realistisch zu stärken.
Dabei wird auf die Erfahrungswerte des Forschungsprojekts DiBiWohn zurückgegriffen, das innovative Wege aufgezeigt hat, wie digitale Bildungsangebote für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen entwickelt und nachhaltig implementiert werden können.
Dein Interesse ist geweckt?
Dann bewirb dich über unser Jobportal!
Bewerbungsfrist ist der 06.02.2026.
Chancengerechtigkeit und Diversity werden in der Medienanstalt Rheinland-Pfalz
gefördert und gelebt. Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns
Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichem persönlichen, sozialen und
kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.