BesGr A 10 LBesO beziehungsweise EG 9b TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Mitarbeitenden des Amtes für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf?
Dann ist die Sachbearbeitung im Bereich IT und Zentrale Dienste genau das Richtige für Sie.
Der Fachbereich ist unterteilt in zwei Sachgebiete, die Querschnittsaufgaben des Amtes wahrnehmen. Hierzu gehört der Bereich IT Prozessmanagement, der unter anderem die Betreuung und Weiterentwicklung von Fachverfahren beinhaltet. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt hier im Bereich des Fachverfahrens LogoData. Hierbei handelt es sich um eine modular aufgebaute Softwarelösung, die speziell für Jugendämter konzipiert wurde. Diese wird in diversen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe vor allem zum Fall- und Zahlungsmanagement eingesetzt.
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Viele Vorteile, warum Sie zu uns kommen sollten, finden Sie unter Das bieten wir Ihnen.
Sie arbeiten in Projekten zur Einführung von Fachamtssoftware
Fachverfahrensintegrierte IT-Prozesse werden durch Sie permanent an die organisatorischen Prozesse der Fachbereiche angepasst und aktualisiert
Sie beraten die Anwender in Verfahrensfragen und bereiten Informations- und Schulungsmaterial auf
Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Pflege eines fachverfahrensbezogenen Dokumentenmanagementsystems
Sie arbeiten mit an der Erstellung und Bereitstellung intelligenter Formulare zur Anbindung an Fachverfahren
Sie betreuen die fachverfahrensspezifische Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Herstellerfirma und der ITK-Rheinland.
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des technischen Verwaltungsinformatikdienstes oder des allgemeinen Verwaltungsdienstes idealerweise mit dem Studienschwerpunkt Verwaltungsinformatik oder Bachelor of Science Fachrichtung Informatik beziehungsweise Beschäftigte mit vergleichbaren Fähigkeiten
Sie sind eine engagierte, belastbare und zuverlässige Persönlichkeit
Sie sind kommunikativ und lösungsorientiert und besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Leistungsbereitschaft
Sie sind team- und kooperationsfähig und haben ein ausgeprägtes Verständnis für kollegiale Beratungsprozesse sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit
Sie haben die Fähigkeit, Zusammenhänge schnell und zielgerichtet zu erfassen sowie ein hohes Maß an konzeptionellem und vernetztem Denken
Sie arbeiten bereits mit dem Fachverfahren LogoData beziehungsweise haben die Bereitschaft, sich die notwendigen Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Das bieten wir Ihnen:
flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit
gut zu erreichendes Büro (Nähe Hauptbahnhof)
geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team
ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld
Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
berufliche Entwicklungsperspektiven
Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Hund im Büro (HiB) - unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 06.11.2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Christian Seuß, Telefon 0211 89-21462 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/01/23/25/01.