Sachbearbeitung bei der Ansprechperson Diversity/Inklusionsbeauftragte/r des Landesverwaltungsamtes

Berlin, DE

Das Landesverwaltungsamt Berlin transformiert sich zu einem modernen Landespersonalservice.
Wir werden moderner, digitaler und attraktiver! Begleiten Sie uns auf diesem Weg. Gestalten Sie aktiv mit. Bewerben Sie sich.

Als interner Personal- und Logistikdienstleister für die Aufgabenbereiche Beihilfe, Versorgung, Personalservice, Rekrutierungsservice, Betreuung des IT-Verfahrens "Integrierte Personalverwaltung - IPV", zentrale Vergabestelle, zentrale Post- und Paketdienstleistungen, personengebundene Fahrdienstleistungen, Amtsblatt für Berlin betreuen wir mit unseren rund 690 Mitarbeitenden sowohl den Großteil der Berliner Behörden und Einrichtungen sowie deren Beschäftigte als auch die Versorgungsempfänger und Versorgungsempfängerinnen des Landes Berlin.

Besetzbar ab: nächstmöglichem Zeitpunkt
Dauer: zunächst bis voraussichtlich 31.12.2026 bzw. bis zur Rückkehr der stelleninhabenden Person befristet (Krankheitsvertretung)
Abteilung/Referat: Zentraler Service - Finanzen
Arbeitszeit: Teilzeit bis Vollzeit möglich (19,7 - 39,4 Wochenstunden)
Vergütung: Entgeltgruppe: E9b TV-L 
Bewerbungsfrist: 05.03.2026

ZS Fin ist ein inklusiver und diverser Fachbereich, fordert und fördert gerade Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Menschen, die zur Vielfältigkeit einer offenen Verwaltung als Spiegelbild der Gesellschaft beitragen. Die Arbeitsplätze sind hierfür besonders geeignet. Temporäres mobiles Arbeiten wird verstärkt ermöglicht.

Es handelt sich zunächst um eine zeitlich befristete Stelle. 

Ihre Aufgaben

Die Ansprechperson Diversity/Inklusionsbeauftragte/r des Landesverwaltungsamtes Berlin sucht ab sofort eine Sachbearbeitung (m/w/d/oA).

  • Sachbearbeitung bei ZS FinL in ihrer/seiner Funktion als Inklusionsbeauftragte/r und als Ansprechperson Diversity
  • Im Bedarfsfall Mitarbeit in Angelegenheiten der Personal- und Stellenwirtschaft sowie von
    Organisationsmaßnahmen mit Schwerpunkt Tarif- und Dienstpostenbewertung

Aufgrund von Projektschwerpunkten in 2026 in den Bereichen und Themen Queer/Queernes (u.a. Queere Aktionswoche der Berliner Verwaltung, Unterstützung bei der Gründung sowie eines queeren Mitarbeitenden-Netzwerks), Inklusion und Antidiskriminierung, Teilnahme an Sitzungen/Videokonferenzen/Workshops wird eine Person mit entsprechenden Interessen, Erfahrungen und möglichst bereits vorhandenen Vernetzungen gesucht. 
Wenn Du Freude an präzisem Arbeiten hast, verantwortungsbewusst und zuverlässig bist, auch in stressigen Momenten den Überblick behältst, service- und kundenorientiert denkst, gerne im Team kommunizierst, Prioritäten setzen kannst und ein gutes Gespür für Zahlen mitbringst, dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung.

Du bist gerade Studierende/r und suchst eine zeitliche befristete zusätzliche Beschäftigung (wie Werkstudierende/r) und möchtest aktiv Deine Ideen zu Queeren und Inklusiven Themen für die Berliner Beschäftigten (hier des Landesverwaltungsamtes) einbringen? Oder bist Du schon Trainee, Beamtin/er a.P. oder auch schon im LvwA oder anderswo im Land Berlin beschäftigt und suchst genau diese Stelle/Tätigkeit - (zunächst für eine Abordnung)?

Dann nimm noch heute Kontakt zu uns auf oder bewirb Dich gleich!

Ihr Profil

Tarifbeschäftigte:

  • Tarifbeschäftigte sollen über ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. Verwaltung) verfügen oder sich in einem lfd. Hochschulstudium (mit Ziel:Bachelorabschluss) in einer einschlägigen Fachrichtung (zB. Verwaltung) befinden oder den Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Fortbildung erfolgreich absolviert haben oder durch eine mindestens fünfjährige einschlägige Verwaltungstätigkeit vertiefte Kenntnisse sowie umfangreiches Erfah-rungswissen erworben haben und überdurchschnittliche Leistungen erbringen

Folgende außerfachliche Kompetenzen sind wünschenswert: 

  • Sicherer Umgang mit den MS-Standardverfahren, insbes. Word und Excel.

Das Anforderungsprofil und die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird Ihnen über die Schaltfläche "weitere Informationen" angezeigt. Wir empfehlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online über die Schaltfläche "Jetzt Bewerben"

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lückenloser Lebenslauf (Foto nicht erforderlich)
  • Nachweis der geforderten Qualifikation (z. B. Abschlusszeugnis/Urkunde)
  • Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung (ggf. zu beantragen/nachzureichen)

Das bieten wir

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Flexible Arbeitszeiten von 6 bis 21 Uhr und Modelle wie Teilzeit oder Homeoffice ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Altersversorgung

Fürs Alter gut abgesichert: Durch die Zusatzversorgung bei der VBL profitieren unsere Mitarbeitenden von einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge.

Firmenticket

Mit dem Firmenticket bieten wir günstige Mobilität - wahlweise in Kombination mit der monatlichen Hauptstadtzulage bis zu 150EUR (bis E13/A13).

Weiterbildung

Ob Inhouse-Schulung oder über die Verwaltungsakademie Berlin - wir bieten vielfältige fachliche und außerfachliche Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Karriere aktiv vorantreiben können.

Kantine

In unserem Haus gibt es eine Kantine, die täglich frisch zubereitete Mahlzeiten mit abwechslungsreicher Auswahl anbietet. So können Sie sich während der Pausen immer auf leckeres Essen freuen.

Homeoffice

Je nach Aufgabenbereich und Abteilung ist es möglich, bis zu 4 Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache & unabhängig der Anforderung der Personalakte einzureichen. Die im Bewerbungsformular angegebenen Daten bilden die Grundlage des Auswahlverfahrens; bitte machen Sie möglichst genaue Angaben. Bei ausländischen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss erforderlich (Infos: www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)

Hinweise

  • Vorstellungsgespräche finden vsl. in KW 15 statt.
  • Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  
  • Das Verfahren dauert ca. 2 Monate. Die Kommunikation erfolgt per E-Mail; bitte ändern Sie Ihre Adresse nicht. Prüfen Sie regelmäßig Posteingang und Spam-Ordner.
  • Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, werden nicht erstattet.

Ansprechperson
Frau Kostka | 030/90139-6829

Weitere Informationen
www.berlin.de/landesverwaltungsamt
www.linkedin.com/company/landesverwaltungsamt-berlin

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...