Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werde Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalte mit uns die Stadt von morgen!
Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, E9b
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeit ist grundsätzlich möglich
Besetzbar: ab sofort, unbefristet
Im Amt für Soziales suchen wir motivierte Mitarbeitende für die Fachbereiche Allgemeine materielle Hilfen, Fachstelle für Wohnungsnotfälle und Teilhabefachdienst Soziales. In jedem dieser Fachbereiche ist Ihre Kernaufgabe die Bearbeitung von Anträgen auf existenzsichernde Leistungen nach dem SGB XII und ggf. dem AsylbLG. Im Fokus steht dabei die bedarfsorientierte Unterstützung hilfesuchender Menschen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
o Beratung von Hilfesuchenden und Angehörigen
o Antragsbearbeitung und Prüfung der Leistungsvoraussetzungen
o Entscheidungen im Rahmen der Zeichnungsbefugnis und Bescheiderteilung
o Bearbeitung von Widersprüchen
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
Beamte:
o Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamt*innen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte:
o Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.
o Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Betracht bzw. die derzeit dabei sind eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren (z.B. VL II)
o Weiterhin kommen auch Beschäftigte mit vergleichbaren Qualifizierungen bzw. mit einschlägigen oder vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen in Betracht
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht übernommen werden können.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Kontakt für Fragen: soz.intern.service@ba-fk.berlin.de
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button ,,Jetzt bewerben!".