Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Sachbearbeitung aller Sondernutzungen im Zusammenhang von Hochbaumaßnahmen
(Neubauten, Modernisierungs- und Rekonstruktionsmaßnahmen)
Sie haben ein gutes Auge fürs Detail, denken gern in Abläufen und behalten auch draußen auf der Baustelle den Überblick? Dann suchen wir Sie!
Im Straßen- und Grünflächenamt Friedrichshain-Kreuzberg übernehmen Sie als Sachbearbeitung die Verantwortung für Sondernutzungen im öffentlichen Straßenland, beispielweise bei Hochbaumaßnahmen.
Ihr Job? Die komplette Abwicklung - vom Antrag bis zur letzten Pflasterfuge. Sie prüfen eingereichte Unterlagen, erfassen alle Daten digital und überwachen Fristen. Sie gehen raus zu Ortsterminen, sprechen mit der Bauleitung, Antragstellenden und Behörden, erstellen Protokolle und bereiten Genehmigungen sowie Sicherheitsleistungsvereinbarungen vor.
Zahlungen? Haben Sie im Blick. Sondernutzungserlaubnisse? Erteilen, verlängern oder versagen - je nach Lage. Dabei stimmen Sie sich eng mit den zuständigen Stellen ab, etwa mit der Straßenverkehrsbehörde oder den Bezirksingenieur*innen.
Sie kontrollieren, ob auf der Baustelle alles wie vereinbart läuft - zeitlich, örtlich, technisch. Wenn's Abweichungen gibt, greifen Sie ein. Nach Bauende nehmen Sie die Fläche ab, prüfen auf Schäden und veranlassen nötige Reparaturen. Auch um die Abrechnung kümmern Sie sich: Sie berechnen Kosten, verrechnen Sicherheitsleistungen oder fordern offene Beträge zurück.
Dazu kommt: Sie genehmigen provisorische Gehwegüberfahrten, gehen gegen unzulässige Sondernutzungen vor und bearbeiten Sonderfälle - etwa nach Unfällen, bei beschädigten Gehwegen oder Überbauungen. Auch Bauzeitüberschreitungen und Mahnverfahren gehören zu Ihrem Alltag. Und weil gute Übersicht zählt, erstellen Sie regelmäßig Statistiken zu allen laufenden Maßnahmen.
Sie arbeiten dabei sowohl im Büro als auch im Außendienst - mit moderner Ausstattung, flexiblen Arbeitszeiten und einem verlässlichen Team an Ihrer Seite.
Für die Sachbearbeitung im Bereich Sondernutzung sind eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, die Fähigkeit zur selbstständigen und lösungsorientierten Arbeit sowie ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft erforderlich. Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, lässt sich diese herausfordernde Tätigkeit ideal mit Ihren persönlichen Bedürfnissen und familiären Verpflichtungen vereinbaren.
Werden Sie jetzt Teil der Bezirksverwaltung und gestalten mit uns einen verkehrssicheren, klimagerechten, schönen Innenstadtbezirk von morgen. Nicht nur als Idee, sondern ganz konkret.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Alle wichtigen Informationen finden Sie nachfolgend:
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
Für Tarifbeschäftigte:Wir bieten:
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Herr Philipp Rostalski
030 90298 6919
ZBB@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau Melanie Henneberger
030 90298 8007
Melanie.Henneberger@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der Kennzahl 3800-SB Sondernutzung - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "jetzt bewerben".
Hinweise: