EG 8 TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Das Leistungsangebot der Abteilung Familienförderung erstreckt sich über die vielfältigen Aspekte familiären Lebens und richtet sich an Menschen in allen Lebensphasen. Das Aufgabenspektrum umfasst folgende Angebote für Familien: Beistandschaft, Familienbildung, Frühe Hilfen, Jugend- und Elternberatungsdienst, Elterngeld, Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), Unterhaltsvorschuss, Familienkarte sowie Bildung und Teilhabe.
Wir orientieren uns bei unserem Handeln und in unserer Arbeitsweise an dem amtsweiten Leitbild, welches unsere Werte widerspiegelt.
https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
persönliche Eingangsberatung zu den grundsätzlichen Anspruchsvorraussetzungen und Hilfestellung bei der Antragstellung nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)
administrative Tätigkeiten im Rahmen der Antragsbearbeitung wie die Aktenanlage, Dateneingabe im Fachverfahren, Prüfung der Antragsunterlagen auf Vollständigkeit, Anforderung fehlender Unterlagen, erste Inverzugsetzung der Unterhaltspflichtigen
Unterstützung der Leistungssachbearbeitung bei der organisatorischen Durchführung, zum Beispiel bei Sonderaktionen
Abwesenheitsvertretung Postdienst.
Verwaltungsfachangestellte*r
offenes und sicheres Auftreten im Umgang mit Publikum
ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung
hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
ausgeprägte Teamfähigkeit und kooperativer Arbeitsstil
Rechtskenntnisse vor allem im Bereich UVG beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse im Umgang mit der im Fachbereich eingesetzten Fachanwendung SoPart KuBu beziehungsweise die Bereitschaft sich diese kurzfristig anzueignen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 11.09.2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Beate Horn, Telefon 0211 89-95952 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Patrick Völker, Telefon 0211 89-92484, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/06/11/25/01.