EG 12 TVöD oder BesGr A13 (Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt) LBesO
für das Stadtplanungsamt
Wir suchen engagierte und interessierte Kolleg*innen, die gerne für die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre Bürger*innen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben der Stadtentwicklung und Stadterneuerung übernehmen möchten.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfolgt das Ziel der Weiterentwicklung der Stadtteile und Quartiere als lebenswerte Orte durch eine integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung. Zunehmender Fokus liegt auf der Entwicklung der Quartiere als Orte der Identifikation, der Integration und des Zusammenlebens sowie der Stärkung von Nachbarschaften.
Es ist aktuell eine Stelle im Stadtplanungsamt im Bereich Stadterneuerung und Integrierte Quartiersentwicklung zu besetzen. Werden Sie Teil unseres Teams!
Übernahme einer Handlungsraumkoordination und damit verbunden das Erarbeiten, Fortschreiben und Evaluieren von (Integrierten Städtebaulichen) Entwicklungs-/ Handlungskonzepten sowie Dokumentieren der Ergebnisse
Umsetzen und Koordinieren der komplexen Prozesse und Maßnahmen zur integrierten Stadtteilentwicklung auf Grundlage von Entwicklungs-/ Handlungs-konzepten, auch im Rahmen der Städtebauförderung
Gespräche/ Verhandlungen mit Fachämtern und externen Projektpartner*innen zur Programmumsetzung und -entwicklung sowie Förderung der integrierten Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung
Teilnahme an Netzwerken im Stadtteil und Fördern der Quartiersarbeit durch Vernetzen der vorhandenen vielfältigen Aktivitäten und Akteur*innen in den Nachbarschaften und Stadtteilen; Zentrale*r Ansprechpartner*in für die Akteur*innen vor Ort sowie die unterschiedlichen Ebenen von Verwaltung und Politik
Planen und Durchführen von regelmäßiger, begleitender interner und externer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, auch im Rahmen von Veranstaltungen wie beispielsweise Konferenzen und Workshops.
Bachelor oder Master of Science - Fachrichtung Geographie, Stadtplanung oder Raumplanung mit Schwerpunkt Stadt-/ Quartiersentwicklung oder vergleichbarer Studienabschluss
praktische Berufserfahrung in der integrierten Quartiersentwicklung und/ oder im Stadtmarketing wünschenswert
hohe soziale Kompetenz, gute und adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, Verwaltungserfahrung sowie kommunalpolitisches Gespür von Vorteil
analytisches und vernetztes Denken sowie fachwissenschaftliche Kompetenz
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und die Ergebnisse verständlich und grafisch aufbereitet darzustellen
agiles, selbstständiges, lösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Leistungsbereitschaft.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 25.09.2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Andreas Schmitz, Telefon 0211 89-95757 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Jaqueline Theisen, Telefon 0211 89-95559, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 61/02/05/25/01.