EG 10 TVöD
für das Amt 37 - Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Die Feuerwehr Düsseldorf ist für den Brandschutz, die technische Hilfe, den Bevölkerungsschutz und den Rettungsdienst in der Landeshauptstadt verantwortlich. Aufgeteilt in fünf Abteilungen, Verwaltung, Aus- und Fortbildung, Technik, Einsatz sowie der Prävention, sorgt die Feuerwehr für die notwendigen Voraussetzungen zur Erfüllung ihres hoheitlichen Auftrages.
In der Abteilung Technik ist eine Stelle im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zu besetzen. Hier betreiben und betreuen Sie eine vielseitige IKT-Infrastruktur, auf deren Grundlage jährlich rund 150.000 Einsätze bearbeitet werden
eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung von Komponenten der feuerwehreigenen IKT-Infrastruktur
Projekt- und Schnittstellenkoordination im IKT-Anforderungsmanagement
Mitwirkung bei der Auswahl und Einführung von spezifischen Software-Produkten
Wartung und Pflege von spezifischen Software-Produkten
allgemeine administrative Tätigkeiten innerhalb der gemeinsamen städtischen IKT-Infrastruktur
Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst.
abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker*in oder Bachelor of Science Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss oder Personen mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: Virtualisierungstechnologien, gängige Netzwerkprotokolle wie TCP/IP und SIP, IT-Sicherheit, Storage-Lösungen, Active Directory, Datenbanksysteme wie MySQL, MSSQL, MS Access
Bereitschaft, kurzfristig an den noch erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen
Erfahrungen aus dem Bereich BOS und in der Beschaffung gemäß Vergabeordnung sind von Vorteil
uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.
Für diese anspruchsvolle Tätigkeit wird ein Höchstmaß an persönlichem Einsatz, Teamfähigkeit, Organisationstalent, Flexibilität sowie überdurchschnittliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft erwartet. Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Aufgaben auch außerhalb der regulären Dienstzeit (auch Leistung von Rufbereitschaftsdiensten) sowie selbständiges Arbeiten wird vorausgesetzt.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 23. Oktober 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Christoph Schäfer, Telefon 0211 89-20230 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 37/03/04/25/01.