Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe

Hilden, DE

Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.

 

Sie sind in der Lage die finanziellen Belange der Jugendhilfe eigenständig zu prüfen, Kostenbeiträge festzusetzen und Erstattungsansprüche zu realisieren? Sie bringen Erfahrung im Umgang mit Verwaltungsverfahren und Freude an der Bearbeitung komplexer Sachverhalte mit? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!

 

Wir suchen für unser Amt für Jugend, Soziale Dienste und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

 

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Wirtschaftliche Jugendhilfe 

 

Die Stelle ist befristet für sechs Monate aufgrund einer Krankheitsvertretung und in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen.

 

Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche). 

Die Eingruppierung richtet sich nach EG 9b TVöD.

Ihr Aufgabengebiet:

Der Fachbereich Wirtschaftliche Jugendhilfe ist die Verwaltungsabteilung der Sozialen Dienste. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Eigenständige Prüfung, Erst- und Folgeberechnung sowie Festsetzung von Kostenbeiträgen inkl. Durchführung von Anhörungen und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Einkommensermittlung mit Hilfe Dritter
  • Eigenständige Prüfung, Berechnung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen
  • Ermittlung und Anerkennung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit für Jugendhilfeleistungen nach SGB VIII
  • Ermittlung und Realisierung von Kostenerstattungsansprüchen
  • Vorbereitung von Verwaltungsgerichtsverfahren und Teilnahme an Verwaltungsgerichtsterminen (im Vertretungsfall)
  • Fertigung von Bewilligungsbescheiden und Kostenzusagen
  • Bewilligung oder Ablehnung von Beihilfeanträgen

In diesem Zusammenhang ist nicht auszuschließen, dass die/der Stelleninhaber*in mit Informationen zu Kindeswohlgefährdungen konfrontiert wird.

Eine Änderung der Aufgabenzuordnung, z.B. aufgrund der Einführung neuer Strukturen und Arbeitsweisen, bleibt vorbehalten. (nur in Ausnahmefällen, z.B. Erzieher nicht)

Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Herrn Strauhal unter der Telefonnummer 02103/ 72-1578 oder Wolfgang.Strauhal@hilden.de.

Ihr Profil:

Was Sie zwingend mitbringen müssen:

  •  erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) im Studiengang Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswissenschaft, Public Administration, Public Management, Öffentliche Verwaltung, Rechtswissenschaften
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit mind. 20-jähriger im öffentlichen Dienst

 

Wir erwarten darüber hinaus folgende Kenntnisse und Kompetenzen:

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere Kenntnisse und eine mehrjährige Berufserfahrung im Sozialrecht sowie angrenzenden Rechtsgebieten
  • Soziale Kompetenz, insbesondere Verantwortungsbereitschaft, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, sowie emotionale Stabilität
  • Persönliche Kompetenz, insbesondere

        o   eine hohe Lernfähigkeit und -bereitschaft sowie Motivation

        o   Stressstabilität, Verlässlichkeit

        o   Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen

        o   Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenberiech zu übernehmen

Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.

 

Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.

Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofi, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Seeber unter der Telefonnummer 02103 / 72 - 1168 bzw. bewerbung@hilden.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 27.07.2025!

 

 

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Hilden im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...