Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.
Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
Vergütung nach Entgeltgruppe E 6 TVöD-V bzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 6 LBesG NRW.
Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet
Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:
- Sachbearbeitung und Rückforderungsmanagement - Sie bearbeiten eigenständig Rückforderungen im Bereich der Transportkosten für Fundtiere und erfassen sowie aktualisieren die Verfahren nach dem PsychKG.
- Datenpflege und Dokumentation - Sie sind zuständig für die Erfassung, Pflege und fortlaufende Aktualisierung der Datenbank zum Landeshundegesetz und stellen eine ordnungsgemäße Dokumentation sicher.
- Projektunterstützung und Organisation - Sie unterstützen die Projektleitung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, insbesondere bei der Vorbereitung und Abwicklung der Fischereiprüfung.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Sie werten Medienberichterstattung aus und verwalten das E-Mail-Postfach ,,Unfallfrei - sei dabei".
- Abwesenheitsvertretung - Sie arbeiten abteilungsübergreifend mit verschiedenen Bereichen zusammen und übernehmen die Abwesenheitsvertretung für das Fundbüro und das Vorzimmer der Amtsleitung.
Profil - Was Sie mitbringen
- Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossene Verwaltungsfachangestelltenausbildung / abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder
- Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltungsnahen Beruf*; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
- Sicheres Auftreten und bürgerfreundliches Verhalten (Serviceverständnis)
- Organisationstalent zur effizienten Bearbeitung des Aufgabenvolumens
- Fähigkeit zur sachgerechten und verständlichen Kommunikation (auch in Konfliktsituationen)
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Ordnungs- und Ordnungswidrigkeitenrechts
- Erfahrung mit dem Fachverfahren ProOrdnung
Hinweise
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen.
In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung bzw. 41 Stunden im Beamtenverhältnis. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.
*Informationen über verwaltungsnahe Berufe und zum Verwaltungslehrgang I finden Sie unter: https://www.moenchengladbach.de/fileadmin/user_upload/FB10/10.00/Info_VerwaltungsnaheBerufe.pdf
So geht's weiter:
Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Frank Helmgens (Tel. 02161 25-6245) aus dem Ordnungsamt. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Carolin Schmidt (Tel. 02161 25-3036) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 21.12.2025 unter www.stadt.mg/karriere (Kennziffer 32.01-1463).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!