Entgeltgruppe: EG 11 TVöD-V bzw. A 12 LBesG NRW
Beschäftigungsart: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 08.01.2026 (Verlängerung wegen der Weihnachtsferien)
Das Amt für Finanzen der Stadt Bielefeld mit derzeit 160 Mitarbeitenden in vier Geschäftsbereichen verantwortet die Erstellung und Ausführung des Haushaltsplans der Stadt Bielefeld, das Controlling, die Geschäftsbuchhaltung, die Stadtkasse und Vollstreckungsangelegenheiten sowie die Veranlagung der Realsteuern, der sonstigen gemeindlichen Steuern und der Grundbesitzabgaben.
Ihr neues Aufgabengebiet im Geschäftsbereich Steuern stellt im Wesentlichen die Wahrnehmung der Auskunfts- und Teilnahmerechte der Stadt Bielefeld nach dem Finanzverwaltungsgesetz bei der Verwaltung der Gewerbesteuer sicher. Zur Wahrung der Rechte und der steuerlichen Interessen der Kommune als Steuergläubigerin nehmen Sie als Vertreter/in der Stadt Bielefeld in besonderen Prüffällen, vorrangig der Groß- und Konzernbetriebsprüfung der Finanzverwaltung NRW, u.a. an den Außenprüfungen teil. Im Übrigen nehmen Sie entsprechende Prüfungen im Innendienst sowie ausgewählte Aufgaben aus dem Bereich der Gewerbesteuerveranlagung wahr.
Das müssen Sie mitbringen:
Wünschenswert sind:
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!
Informieren Sie sich in unserer Rubrik "Karriere bei der Stadt" über die Arbeitgeberin Stadt Bielefeld. Es gibt viele gute Gründe, bei uns zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.