Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich der Inneren Dienste

Berlin, DE

Wir - der Rechnungshof von Berlin - prüfen die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Berlin. Neben der Erfüllung der Berichtspflichten, bringen wir unsere Expertise bei der Beratung der Verwaltung, des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin ein und tragen dadurch zu einem wirtschaftlichen, gegenwartsbezogenen und gleichzeitig zukunftsorientierten Verwaltungshandeln bei.

Sie möchten wissen, ob und wie die Haushaltsmittel des Landes Berlin bestmöglich eingesetzt werden und wollen zur Transparenz des öffentlichen Handelns beitragen? Sie möchten Empfehlungen entwickeln, die einen wirtschaftlicheren und gleichzeitig wirksamen Einsatz von Steuergeldern fördern? Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und bereit, Ihre Kompetenzen einzubringen und sich in neue Themen einzuarbeiten? 

Dann bewerben Sie sich bei uns!

Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Zentraler Service suchen wir eine/einen

Sachbearbeiter/-in (m/w/d) im Bereich der Inneren Dienste

Entgeltgruppe: E6 TV-L 
Besetzbar ab: sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 02/26
Bewerbungsfrist: 18.02.2026

Ihre Aufgaben

  • Bedienung der zentralen Rufnummern inkl. allgemeiner Auskunftserteilung bei externen Anfragen
  • Bearbeitung des zentralen E-Mail-Posteingangs mit Bewertung und Zuordnung
  • Unterstützung bei der Bearbeitung des E-Mail-Postfachs ,,Hausverwaltung" zur Erkennung und Einstufung von Mängeln
  • Verwaltung, Buchung und Klärung von Anfragen zu Besprechungsräumen
  • Erbringen von administrativen Serviceleistungen
  • Unterstützung bei der Büroorganisation des Hauses
  • Zusammenarbeit mit dem Hausmeisterdienst
  • Ansprechperson für die operative Aufgabenerfüllung der Reinigung; Qualitätsprüfung
  • Sonderaufgaben

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. vergleichbare Qualifikation (z.B. erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I)
  • Alternativ: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement)
  • Wünschenswert: Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst

Weitere Aufgaben des Arbeitsgebiets sowie fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird daher empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Wir bieten

Flexible Arbeitszeiten

Ob Teilzeit oder Gleitzeit - wir haben flexible Arbeitszeitmodelle ohne Kernzeit. Unsere digitalen Prozesse ermöglichen mobiles Arbeiten/ Homeoffice an bis zu drei Tagen in der Woche.

Professionelles Onboarding

Wir legen großen Wert auf einen gelungenen Start: Durch unser Einstiegsmentoring sowie eine hauseigene Qualifizierungsreihe für Prüfende bereiten wir Sie gut auf Ihre neue Rolle vor.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Verschiedene Lebenslagen erfordern verschiedene Lösungen: Ob flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, Arbeiten im Homeoffice oder Sabbatical - wir unterstützen Sie auf dem für Sie besten Weg.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Wir reden miteinander! Das Arbeitsklima beim Rechnungshof ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft sowie teamübergreifendem, fachlichem und persönlichem Austausch.

Karriereförderung

Personalentwicklung wird bei uns aktiv gelebt. Wir fördern u.a. die Teilnahme an Weiterbildungen und Netzwerktreffen. Unser Personalentwicklungsteam unterstützt Sie bei Ihrem beruflichen Fortkommen.

Moderne Büroarbeitsplätze

Unsere Arbeitsplätze sind modern ausgestattet. Die digitale Infrastruktur und Ausstattung am Rechnungshof bieten beste Voraussetzungen für effizientes, gesundes und nachhaltiges Arbeiten.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: 
o    aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
o    tabellarischen Lebenslauf (ein Foto ist nicht erforderlich)
o    Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen
o    ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte; bitte erweitern Sie diese auch auf die Beschäftigtenvertretungen

Ansprechperson:

Bei Fragen steht Ihnen Herr Loos unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter Tel: +49 30 901679-887 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite:

https://www.berlin.de/rechnungshof/karriere/

Allgemeine Hinweise:

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Der Anteil an Frauen ist zu erhöhen und Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Diese werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Hinweise zum Datenschutz:

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite:

https://www.berlin.de/rechnungshof/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/artikel.742673.php

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...