Als Rettungssanitäter:in ist dein Aufgabenspektrum bei uns breit gefächert. Du bist sowohl auf dem KTW als auch dem MZF eingesetzt. Das heißt von Tante Erna zum Röntgen bringen über das aufziehen der Medikamente bis hin zur Reanimation ist alles dabei. Du arbeitest dabei Hand in Hand mit anderen Rettungssanitätern, Notfallsanitätern und Notärzten. Augenhöhe ist bei uns das A und O.
Dank unseres RS+ Systems arbeitet ihr niedrigschwellige Notfälle auf dem KTW eigenständig ab. Wobei niedrigschwellig natürlich die Alarmierung ist. Vor Ort sieht die Welt auch schonmal gar nicht so niedrigschwellig aus. Gut das dir dafür immer das modernste Equipment wie das C3, den Medumat Standard 2 oder eine elektrohydraulische Trage zur Verfügung steht. Die sind nämlich auf all unseren Fahrzeugen vorhanden, egal ob MZF oder KTW. Und auf unseren KTW findest du Standartmäßig einen elektrischen Raupenstuhl um die Arbeit zu erleichtern. Ja, bei uns wirst du gefordert, aber auch gefördert. In unserem Bildungszentrum kannst du Buchstabenkurse besuchen und erhältst jedes Jahr unsere hausinterne Fortbildung und unsere online Fortbildung. Durch die Abwechslung lernst du jeden Tag neues, von den weisen älteren Patienten die Ihre Lebenserfahrung mit dir teilen, der Funktion des neuen Sonos butterfly oder die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team beim Polytrauma.
Im Bereich Marburg Süd betreuen wir zwei Wachen. Die Hauptwache in der Stadt und unsere kleine familiäre Wache in Heskem. Auf der Stadtwache geht es zu wie es auf so einer Stadtwache eben zugehet. Um 11:00 Uhr ist kein Auto auf der Wache zu finden. Aber zum Mittag trifft man dann doch wieder Kollegen, die genau wie du gerade zur festen Pausen alarmiert wurden, bzw. zum Kaffeevollautomaten. Bei uns bedeutet das bimmeln also nicht immer Arbeit, sondern auch mal Pause. Während der Stoßzeiten sind auf der Wache in Marburg Stadt 7 Autos zeitgleich im Einsatz, vom KTW über das MZF hin zum NEF. Aufgrund der Stadtrettung haben wir mehr KTW als MZF im Einsatz und du als Rettungssanitäter:in wirst entsprechend auch vermehrt auf den KTW eingesetzt.
Im Team schaffen wir jeden Einsatz, gemeinsam, egal ob Taxi Rettungsdienst oder kompliziertes Polytrauma. Und ja, auch bei uns gehört die Klinikaussage ,,der ist doch internistisch, nicht chirurgisch, bitte wieder mitnehmen" zum guten Ton bei der Übergabe. Auch bei uns gibt es Wachenaufgaben, die wir aber immer im Team abarbeiten. Team ist schließlich Team, auch bei der Desinfektion oder beim Ausräumen der Spülmaschine. Vieles übernehmen aber auch unsere Kollegen vom Reinigungsteam - Vielen Dank dafür =).
Neue Kollegen bekommen bei uns immer einen festen Ansprechpartner zur Seite gestellt um sich schnell zurecht zu finden. Ansprechpartner haben wir übrigens immer. Bei Tag und bei Nacht stehen dir 24/7 ein PSNV-Team, die Bereichsleitung und die Rufzentrale zur Seite. Wir sind für dich da, wann immer und wo immer du uns brauchst, wir lassen dich nicht im Regen stehen (Wirklich: der Bereichsleiter hat ein Sondersignalfahrzeug um kalte Füße zu verhindern). Und wo wir schon bei Ansprechpartner sind: Mit der Dienstplanung kannst du deinen Dienstplan aktiv mitgestalten. Wir passen deinen Dienstplan so weit es geht an dich an.