Referent*innen (w/m/d) Think Tank und strategische Vorhaben

Karl-Liebknecht-Straße 33
03046 Cottbus - Chó?ebuz
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Die Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht am Dienstort Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und auf Dauer mehrere

Referent*innen (w/m/d) Think Tank und strategische Vorhaben
 
für das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI).

Das KEI ist seit 2019 ein Geschäftsbereich der ZUG in Cottbus im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Das Kompetenzzentrum betreut als Projektträger das BMWK-Förderprogramm ,,Dekarbonisierung in der Industrie" sowie die Nationale Kontaktstelle für den EU-Innovationsfonds. Als Think Tank fungiert das KEI als Impulsgeber und verfolgt einen interdisziplinären und branchenübergreifenden Wissenstransfer. Des Weiteren koordiniert das KEI das bundesweit aktive Netzwerk ,,CDI - Cluster Dekarbonisierung der Industrie".

In all diesen Funktionen deckt das KEI ein breites Spektrum fachlicher Themen der industriellen Dekarbonisierung ab. Sie arbeiten dabei im Bereich des KEI Think Tank selbstständig an verschiedenen wissenschaftlichen bzw. fachlichen Fragestellungen zur Dekarbonisierung der Industrie. Dabei agieren Sie in enger Abstimmung mit dem branchenspezifischen Fachpersonal im Bereich der Projektträgerschaft sowie den Netzwerkkolleg*innen des CDI.

Aufgaben

  • Sie ermitteln zusammen mit dem KEI-Team im Kontext der Dekarbonisierung der Industrie offene Fragen und Handlungsbedarfe für die Forschung, Beratung und Bildung.
  • Sie unterstützen bereits laufende strategische Vorhaben inhaltlich und übernehmen in der Rolle als Auftraggeber das Projektmanagement.
  • Sie erarbeiten weitere strategische Vorhaben und führen zusammen mit der ZUG-internen Vergabestelle verantwortlich den Vergabeprozess einschließlich Leistungsbeschreibung sowie Eignungs- und Wertungskriterien durch.
  • Sie vernetzen sich mit relevanten Akteuren aus Industrie, Wissenschaft und Politik, nehmen an relevanten Fachveranstaltungen teil und tragen so zum stetigen Wissensaufbau des Think Tank bei.
  • Sie verfassen Beiträge für Veröffentlichungen (z. B. Fachartikel oder Policy Papers) für unterschiedliche Zielgruppen und unterstützen damit die Verbreitung der Themen und Ergebnisse.
  • Sie wirken mit bei Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen und Fachprojekten mit Industrie, Wissenschaft und Politik und übernehmen in- und extern Präsentations- und Vortragstermine.
  • Sie beraten und unterstützen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Bezug auf wissenschaftlich-fachliche Fragestellungen.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Master- / Magister-, Diplomabschluss
  • Erfahrung mit der Erstellung von Ausschreibungen / Leistungsanforderungen oder Forschungsanträgen.
  • Qualitäts- und ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise in Verbindung mit Freude an Teamarbeit und Kooperation.
  • Sehr gute rhetorische Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute englische Sprachkenntnisse.
  • Freude an der Aufbereitung einfacher Darstellungen von komplexen Sachverhalten.
  • Hohes Interesse an Themen des Klimaschutzes und an Transformationsprozessen
  • Nachweisbare Planungs- und Organisationsfähigkeiten.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.

Wir bieten

  • einen sicheren und vielseitigen Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung an der Schnittstelle zwischen internationaler und nationaler Umweltpolitik und ihrer konkreten Umsetzung.
  • einen unbefristeten Vertrag und bei Erfüllung der tarifvertraglichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in EG 13 TVöD Bund sowie Zuschuss zum Jobticket.
  • vielfältige Gestaltungsräume und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung in einer dynamischen, wachsenden Organisation.
  • einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz inkl. technischer Ausstattung für das mobile Arbeiten.
  • flexible Regelungen zur mobilen Arbeit und die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgaben im Rahmen eines individuellen Teilzeitmodells auf allen Positionen.

Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung ohne Foto bis zum 02.06.2024 unter Angabe der Kennziffer 2454 über unser Karriereportal https://karriere.z-u-g.org/. Bei Fragen schreiben Sie uns eine Nachricht an bewerbung@z-u-g.org. Weitere Informationen zur ZUG finden Sie unter www.z-u-g.org.
 
Als moderne Arbeitgeberin sorgen wir für weitreichende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, weil uns die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein besonderes Anliegen ist. Wir fördern Diversität, denn wir sind überzeugt, dass gemischte Teams (in Bezug auf kulturelle und soziale Herkunft, Alter, Religion sowie sexuelle Identität) die besten Ergebnisse erzielen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Ähnliche Stellenanzeigen um Cottbus - Chó?ebuz im Bundesland Brandenburg
Lade...