Die Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht für das Fachgebiet PtX Grundstoffe des Kompetenzzentrum ,,PtX Lab Lausitz" in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zunächst auf zwei Jahre befristet eine*n
Referent*in (w/m/d) für Zukunftsforschung - in Voll- oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstand 2021 das Kompetenzzentrum ,,PtX Lab Lausitz - Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff" durch die ZUG gGmbH und wird stetig weiterentwickelt. Es unterstützt Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX). Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Das Fachgebiet PtX Grundstoffe hat die Defossilisierung der chemischen Industrie, verfügbare nicht-fossile Grundstoffe und eine nachhaltige Rohstoffstrategie im Fokus. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.
Als Referent*in für Zukunftsforschung (m/w/d) wirken Sie nicht nur im eigenen Fachgebiet PtX Grundstoffe mit, Sie bringen Ihre Expertise auch fachgebietsübergreifend in verschiedene Projekte des PtX Lab Lausitz, insbesondere im Kontext des Think Tanks. Ihren thematischen Schwerpunkt stellt die Szenarienentwicklung durch Future Thinking Methoden dar. Gerne setzen Sie dazu qualitative und/oder quantitative Methoden ein.