Qualitätssicherung und 2nd Level Support für das IPV-Verfahren

Berlin, DE

Das Landesverwaltungsamt Berlin transformiert sich zu einem modernen Landespersonalservice.
Wir werden moderner, digitaler und attraktiver! Begleiten Sie uns auf diesem Weg. Gestalten Sie aktiv mit. Bewerben Sie sich.

Als interner Personal- und Logistikdienstleister für die Aufgabenbereiche Beihilfe, Versorgung, Personalservice, Betreuung des IT-Verfahrens "Integrierte Personalverwaltung - IPV", zentrale Vergabestelle, zentrale Post- und Paketdienstleistungen, personengebundene Fahrdienstleistungen, Amtsblatt für Berlin betreuen wir mit unseren rund 650 Mitarbeitenden sowohl den Großteil der Berliner Behörden und Einrichtungen sowie deren Beschäftigte als auch die Versorgungsempfänger und Versorgungsempfängerinnen des Landes Berlin.

Besetzbar ab: 01.04.2026
Dauer: unbefristet
Abteilung/Referat: Digitalisierungsservice 
Arbeitszeit: Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich.)
Vergütung: Besoldungsgruppe: A10 LBesG - Entgeltgruppe: E10 TV-L 
Bezeichnung: Tarifbeschäftigte/-r bzw. Regierungsoberinspektor/-in (m/w/d/oA)
Bewerbungsfrist: 06.02.2026

Im Land Berlin wird das Fachverfahren ,,Integrierte Personalverwaltung" (IPV) auf Basis der Standardsoftware SAP ERP HCM 6.07 zur Verwaltung von ca. 135.000 Beschäftigten und 65.000 Versorgungsberechtigten in allen Bezirksämtern, Senatsverwaltungen und Sonderbehörden eingesetzt. Das Service- und Systemunterstützungs-Center im Landesverwaltungsamt Berlin betreut mit etwa 40 Mitarbeitenden das IPV-Verfahren und unterstützt bis zu 4.000 Anwenderinnen und Anwender. Willkommen in einem Team, das durch Kommunikation auf Augenhöhe, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist!

Ihre Aufgaben

Testplanung und -design:
- Erstellung und Pflege des Testdatenbestandes für die IPV-Komponenten in Zusammenarbeit mit Fachberatung und Entwicklung
- Definition von Testfällen für Entgeltabrechnung
- Anpassung von Teststrategien an gesetzliche, tarifvertragliche und organisatorische Anforderungen im IPV-System
Durchführung der Tests:
- Durchführung manueller und automatisierter Tests zur Sicherstellung korrekter Abrechnungsergebnisse und reibungsloser Systemprozesse.
- Validierung und Dokumentation der Testergebnisse sowie Analyse von Abweichungen.
- Zusammenarbeit mit Entwicklung und Fachberatung zur Fehleranalyse und -korrektur.
Qualitätssicherung:
- Implementierung von QS-Maßnahmen zur Sicherstellung der Systemstabilität der Personalabrechnung.
- Sicherstellung der korrekten Abbildung gesetzlicher und tarifvertraglicher Anforderungen im IPV-System, insbesondere im Bereich Steuern, Sozialversicherung, Zusatzversorgung
- Dokumentation der durchgeführten QS-Maßnahmen
Unterstützung bei Systemänderungen:
- Begleitung von technischen und fachlichen Änderungen
- Durchführung von Regressionstests und Bewertung der Auswirkungen auf die Personalabrechnung
- Identifikation und Bewertung von Risiken im Abrechnungsprozess durch Systemänderungen
- Empfehlung von Maßnahmen zur Risikominimierung und zur kontinuierlichen Verbesserung der Abrechnungsprozesse.
Second Level Support:
- Bearbeitung von Fehlermeldungen und Anfragen der IPV-anwendenden Dienststellen in Zusammenarbeit mit Fachberatung und Entwicklung
- Überprüfung des Systemverhaltens
- Mitarbeit bei der Erstellung von Pflegehinweisen für IPV-anwendende Dienstkräfte; ggf. Erstellung von einfachen Fachvorgaben zur Korrektur des Systemverhaltens

Ihr Profil

Beamte:

  • Laufbahnrechtliche Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst sowie mindestens ein Amt der BesGr. A9 inne 

Tarifbeschäftigte:

  • Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Hochschulbildung (z.B. in der Fachrichtung Informatik) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
  • Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z.B. Fachinformatiker/-innen der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatiker/-innen, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektroniker/-innen) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
    oder
    Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse (mit überwiegendem IKT-Bezug) erfordert.

Das Anforderungsprofil und die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird Ihnen über die Schaltfläche "weitere Informationen" angezeigt. Wir empfehlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr einsehbar ist.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online über die Schaltfläche "Jetzt Bewerben"

Das bieten wir

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Flexible Arbeitszeiten von 6 bis 21 Uhr und Modelle wie Teilzeit oder Homeoffice ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Altersversorgung

Fürs Alter gut abgesichert: Durch die Zusatzversorgung bei der VBL profitieren unsere Mitarbeitenden von einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge.

Firmenticket

Mit dem Firmenticket bieten wir günstige Mobilität - wahlweise in Kombination mit der monatlichen Hauptstadtzulage bis zu 150EUR (bis E13/A13).

Weiterbildung

Ob Inhouse-Schulung oder über die Verwaltungsakademie Berlin - wir bieten vielfältige fachliche und außerfachliche Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre Karriere aktiv vorantreiben können.

Kantine

In unserem Haus gibt es eine Kantine, die täglich frisch zubereitete Mahlzeiten mit abwechslungsreicher Auswahl anbietet. So können Sie sich während der Pausen immer auf leckeres Essen freuen.

Homeoffice

Je nach Aufgabenbereich und Abteilung ist es möglich, bis zu 4 Tage pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Erforderliche Bewerbungsunterlagen
- Bewerbungsanschreiben
- Lückenloser Lebenslauf (Foto nicht erforderlich)
- Nachweis der geforderten Qualifikation (z. B. Abschlusszeugnis/Urkunde)
- Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. dienstliche Beurteilung (ggf. zu beantragen/nachzureichen)

Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Die Angaben im Bewerbungsformular bilden die Grundlage des Auswahlverfahrens; bitte geben Sie möglichst genaue Informationen an. Bei ausländischen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss erforderlich (Infos: www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html)

Hinweise
- Vorstellungsgespräche finden vsl. in KW 07/08 oder KW 10 statt.
- Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und heißen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, ethnischem Hintergrund, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung willkommen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte und gleichgestellte Personen sowie Menschen mit Migrationshintergrund bevorzugt berücksichtigt.
- Das Verfahren dauert ca. 2 Monate. Die Kommunikation erfolgt per E-Mail; bitte ändern Sie Ihre Adresse nicht. Prüfen Sie regelmäßig Posteingang und Spam-Ordner.
- Kosten, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehen, werden nicht erstattet.

Ansprechpersonen
Frau Bulut | 030/90139-6171
Frau Kostka | 030/90139-6829

Weitere Informationen
www.berlin.de/landesverwaltungsamt
www.linkedin.com/company/landesverwaltungsamt-berlin

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...