Ihr Einsatzort ist unsere suchtspezifische Tagesklinik (St. Philipp Neri, Tagesklinik 50), welche Patient*innen mit Abhängigkeitserkrankungen und komorbiden Erkrankungen behandelt. Dies beinhaltet unter anderem die funktionale Begleitung nach Rückfällen und in Krisen, die Förderung von Selbstwirksamkeit sowie die verbesserte Anbindung an weiterführende (suchtspezifische) Therapieangebote.
Die suchtspezifische Tagesklinik St. Philipp Neri wird im Laufe des Jahres 2026 Teil eines neuen Zentrums für die Behandlung von Suchterkrankungen an unserem Außenstandort in Adlershof werden. Damit verbunden ist eine deutliche Vergrößerung der Tagesklinik sowie eine weitere Differenzierung der Therapieangebote. Mit dem Umzug an den neuen Standort verbunden ist eine Erhöhung der Stundenzahl auf eine Vollzeitstelle möglich (39 Stunden).
Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung von Suchterkrankungen und setzt sich aus jungen, engagierten Mitarbeitenden zusammen. Eine offene und wertschätzende Kommunikation sowie eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit sind für uns von zentraler Bedeutung. Im Zuge der geplanten Erweiterung unseres Therapieangebots entwickeln wir neue Therapiekonzepte und integrieren moderne Methoden, um die Behandlung unserer Patientinnen und Patienten weiter zu optimieren.