Wir - der Rechnungshof von Berlin - prüfen die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Berlin. Neben der Erfüllung der Berichtspflichten, bringen wir unsere Expertise bei der Beratung der Verwaltung, des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin ein und tragen dadurch zu einem wirtschaftlichen, gegenwartsbezogenen und gleichzeitig zukunftsorientierten Verwaltungshandeln bei.
Sie möchten Empfehlungen entwickeln, die einen wirtschaftlicheren und gleichzeitig wirksamen Einsatz von Steuergeldern fördern? Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und bereit, Ihre Kompetenzen einzubringen und sich in neue Themen einzuarbeiten?
Dann bewerben Sie sich bei uns!
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/einen
Prüferin/ Prüfer (m/w/d) im Prüfungsgebiet III
Besoldungsgruppe: A 14
Besetzbar ab: sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 23/25
Bewerbungsfrist: 13.11.2025
Die/ der derzeit mit den Aufgaben der Stelle Beschäftigte wird sich voraussichtlich bewerben.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerbende, die bereits in einem unbefristeten Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen.
Für die erfolgreiche Wahrnehmung der hier ausgeschriebenen Beamtenstelle benötigen Sie neben ausgeprägten Kenntnissen über Prüfungsmethoden und -techniken u.a. vertiefte Kenntnisse des Cyberrechts, zur Cybersicherheit, zur Registermodernisierung sowie zum E-Government-Gesetz und Onlinezugangsgesetz bezogen auf den bundesweiten, föderalen Kontext und die Besonderheiten des Landes Berlin (einschließlich der bundesweiten und föderalen Gremienstrukturen).
Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird daher empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
o aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
o tabellarischen Lebenslauf
o Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen
o ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte; bitte erweitern Sie diese auch auf die Beschäftigtenvertretungen
Ansprechperson:
Bei Fragen steht Ihnen Herr Loos unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter Tel: 030 901679 887 gern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Webseite:
https://www.berlin.de/rechnungshof/karriere/
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellte Personen bitten wir, ggf. bereits in der Bewerbung (unter Angabe des GdB) auf Ihren Status hinzuweisen.
Hinweise zum Datenschutz:
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite:
https://www.berlin.de/rechnungshof/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/artikel.742673.php