Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für die Serviceeinheit Facility Management (Fachbereich Hochbauservice) zur Kennziffer 3306-42801-015/024 ab sofort - unbefristet sowie befristet bis zunächst 30.09.27 - Personal (2 Stellen) für das Aufgabengebiet
Architektinnen/ Architekten und/oder Bauingenieurinnen/ Bauingenieure in den LPH 6-9 der HOAI
als technische Tarifbeschäftigte / technische Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: E11 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, vollzeitnahe Teilzeit ist möglich
Bewerbungsfrist: 05.09.2025
1 Stelle ist zunächst befristet zu besetzen. Jedoch besteht infolge möglicher personalwirtschaftlicher zukünftiger Entwicklungen die Möglichkeit, dass das Aufgabengebiet unbefristet besetzt werden kann.
Wir, der Fachbereich Hochbauservice der Serviceeinheit Facility Management, führen Bauaufgaben für das Land Berlin im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg aus. Wir kümmern uns um das technische Gebäude- und Baumanagement sowie um die Entwicklung und Betreuung von interessanten Bauprojekten mit komplexen Verhältnissen zwischen den hohen gestalterischen und technischen Ansprüchen und den Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Unsere Aufgaben umfassen die Planung und Umsetzung von Neubaumaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen sowie die bauliche Unterhaltung und sonstige bauliche Belange in den Bestandsgebäuden und -anlagen des Bezirks. Dies sind im Wesentlichen Schulen, Dienstgebäude, Gebäude für Weiterbildung, Bibliotheken und Kultur, Gebäude für Jugend, Soziales und Sport. Mit über 200 Liegenschaften und 380 Gebäuden erwartet Sie ein vielfältiges Gebäudeportfolio.
Die Umsetzung der anstehenden Bauaufgaben bei Neubau- und Sanierungsprojekten, beim Abbau des Sanierungsstaus sowie der Realisierung der Klimaziele des Landes unter zunehmend verstärkter Digitalisierung wollen wir mit Ihnen gemeinsam bewältigen und so Berlin gemeinsam gestalten.
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH /Bachelor) der Fachrichtung Architektur-/Hochbau oder Bauingenieurwesen. Es kommen auch Beschäftigte mit einer vergleichbaren Qualifizierung in Betracht
Darüber hinaus sind erwünscht:
mindestens dreijährige, erwünscht sind fünfjährige, Planungs-, Projektsteuerungs- und Baustellenpraxis
eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.