Die DIHK Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und versteht sich als Designer, Entwickler und Umsetzer von Projekten für die Industrie- und Handelskammern (IHKs), Auslandshandelskammern (AHKs) und die DIHK.
Mit dem durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) geförderten Projekt ermöglicht die DIHK Service GmbH in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern sowie anderen Partnern für Unternehmen einen niederschwelligen Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz. Dafür hat das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) eine digitale Plattform entwickelt, auf der sich Unternehmen über betrieblichen Klimaschutz informieren und austauschen können. Auf dieser Grundlage ist ein Netzwerk von rund 1.400 Unternehmen entstanden, die mit konkreten Maßnahmen ihre Treibhausgasemissionen mess- und sichtbar reduzieren wollen. Das UNK macht Angebote in den Themenfeldern Ressourceneffizienz und Circular Economy, Energieeffizienz, CO2-Bilanzierung sowie Lieferketten. Ziel der neuen Projektphase ist es, mindestens 1.750 Unternehmen als Mitglieder zu gewinnen und diese dabei zu unterstützen, Maßnahmen zur Einsparung von Treibhausgasemissionen von mehr als 1.012 Tt CO2eq anzustoßen.
Zur Verstärkung unseres Teams im Projekt ,,Unternehmensnetzwerks Klimaschutz - Eine IHK-Plattform" in der DIHK Service GmbH am Standort in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
in Teil- oder Vollzeit. Die Position ist gemäß Projektlaufzeit und vorbehaltlich der Förderzusage durch das Bundesumweltministerium bis zum 30. September 2028 befristet.
Die DIHK ist zertifiziert nach dem Audit ,,berufundfamilie".
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal bis einschließlich 10. November 2025.
Weitere Hinweise
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders.