Projektleitung in der Fachgruppe Planungs- und Vertragsmanagement (w/m/d)

Berlin, DE

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!


Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für die Serviceeinheit Facility Management (Fachbereich Hochbauservice) zur Kennziffer 3306-42801-054/090 ab sofort - unbefristet sowie befristet bis zunächst 31.07.2028 Personal (2 Stellen) für das Aufgabengebiet

Projektleitung in der Fachgruppe Planungs- und
Vertragsmanagement

Architektinnen / Architekten und/oder Bauingenieurinnen / Bauingenieure
in den LPH 1-5 der HOAI
 

als techn. Tarifbeschäftigte / techn. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
 
 

Entgeltgruppe: E11 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Arbeitszeit: Vollzeit mit  39,4 Wochenstunden (befristet) bzw. Teilzeit mit 19,7 Wochenstunden (unbefristet)
Bewerbungsfrist: 05.09.2025

Eine Stelle (Vollzeit) ist zunächst befristet zu besetzen. Jedoch besteht infolge möglicher personalwirtschaftlicher Entwicklungen, die Möglichkeit, dass das Aufgabengebiet unbefristet besetzt werden kann.
 
Wir, der Fachbereich Hochbauservice der Serviceeinheit Facility Management führt Bauaufgaben für das Land Berlin im Bezirk Friedrichshain Kreuzberg durch. Wir kümmern uns um das techn. Gebäude- und Baumanagement sowie um die Entwicklung und Betreuung und von interessanten Bauprojekte mit komplexen Verhältnissen zwischen den hohen gestalterischen und technischen Ansprüchen und den Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.  
 
Unsere Aufgaben umfassen die Planung und Umsetzung von Neubaumaßnahmen, Sanierungsmaßnahmen sowie die bauliche Unterhaltung und sonstige bauliche Belange in den Bestandsgebäuden und -anlagen des Bezirkes. Dies sind im Wesentlichen Schulen, Dienstgebäude, Gebäude für Weiterbildung, Bibliotheken und Kultur, Gebäude für Jugend, Soziales und Sport. Mit über 200 Liegenschaften und 380 Gebäuden erwartet Sie ein vielfältiges Gebäudeportfolio.  
 
Die Umsetzung der anstehenden Bauaufgaben bei Neubau- und Sanierungsprojekten, beim Abbau des Sanierungsstaus sowie der Realisierung der Klimaziele des Landes unter zunehmend verstärkter Digitalisierung wollen wir mit Ihnen gemeinsam bewältigen und so Berlin gemeinsam gestalten.



Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a. :
  • Projektvorbereitung, -leitung und -steuerung, sowie die Wahrnehmung von nichtdelegierbaren Bauherrninnen- und Bauherrenaufgaben für Neu- und Sanierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt in den Leistungsphasen 1 bis 5 der HOAI (wenn seitens AN gewünscht auch LPH 6-9)
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Erstellung von baufachlichen Unterlagen
  • Prüfung von baufachlichen Unterlagen im fachtechnischer Hinsicht sowie im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben.
  • Durchführung der Vergabe, Beauftragung und Abrechnung von freiberuflichen Leistungen
  • Anwendung der ABau


Diese spannenden Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten umgesetzt. Der gemeinsame Projekterfolg steht im Mittelpunkt, so dass die Bauaufgaben bedarfsgerecht, zügig und zu angemessenen Kosten erledigt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben sowie Angaben zu den fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.


Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Sie haben:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen Fachrichtung Hochbau. Es kommen auch Beschäftigte mit einer vergleichbaren Qualifizierung in Betracht.


Darüber hinaus sind erwünscht:

  • mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Projektleitung/Projektsteuerung

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres.
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.

Ansprechperson für Ihre Fragen:

Herr Thomas Langkat
030 / 90298 2624
Thomas.Langkat@ba-fk.berlin.de


 









Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der Kennziffer - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben"

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen findest du bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)



Dienstort:
Petersburger Straße 86-90
10247 Berlin-Friedrichshain


Hinweise:
Anerkannte, geeignete Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin fördert die Einstellung von Frauen. Da Frauen in diesem Bereich unterrepräsentiert sind, begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.

Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.

Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1  des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...