Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
 
Zu besetzen sind zwei gleichgelagerte Bedarfe im Rahmen von Abwesenheitsvertretungen, wovon eine in Vollzeit mit Befristung bis zum 25.07.2027 und eine weitere in einem Umfang von 19,5 Wochenstunden befristet bis zum 04.11.2026 zu besetzen sind. 

Vergütung nach Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE.

Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Das Projekt MINZE ist ein Kooperationsprojekt der Stadt und des Jobcenters Mönchengladbach zur Sprachförderung und beruflichen Integration von Migrant*innen im SGB II-Bezug. Das Projekt ist organisatorisch der Volkshochschule zugeordnet. Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:

  • Profiling - Sie führen verschiedene Sprachtests durch, erfassen den biografischen Hintergrund der Teilnehmer*innen und beraten sie hinsichtlich passender Kursangebote.
  • Antragsstellungen und Terminüberwachung - Sie übernehmen die Verantwortung für die Antragsstellung, die Überwachung von Terminen sowie die Pflege von Akten und Statistiken.
  • Begleitung der Projektteilnehmer*innen - Sie begleiten die Projektteilnehmer*innen während und nach der Kurslaufzeit.
  • Berichtswesen - Sie erstellen regelmäßig Berichte, um den Fortschritt des Projektes zu dokumentieren und auszuwerten.
  • Kooperationspflege - Sie arbeiten eng mit Netzwerkpartnern zusammen und fördern den Austausch sowie die Zusammenarbeit.
  • Weiterentwicklung des Projektes - Sie tragen aktiv zur Weiterentwicklung des Projektes bei, indem Sie neue Ideen einbringen und bestehende Konzepte optimieren.

Profil - Was Sie mitbringen

  • Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder alternativ ein pädagogisches, sozial- oder sprachwissenschaftliches Studium in Verbindung mit Berufserfahrungen im o.a. Aufgabenfeld
  • die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge als Lehrkraft in Integrationskursen

 

Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:

  • Fachkenntnisse und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld sowie die Fähigkeit zum zielgerichteten Einsatz
  • Die Fähigkeit, auch in belastenden Situationen (z. B. Zeitdruck) präzise zu arbeiten und erforderliche Arbeitsergebnisse einzuhalten
  • Sicheres Auftreten bei einer ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung (Serviceverständnis)
  • Zuverlässige, kooperative und teamorientierte Verhaltensweise
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung von Migrant*innen und/oder sozial benachteiligten Personengruppen
  • Erfahrung in der Migrationsarbeit und Kenntnis der gesetzlichen Regelungen zum Thema Zuwanderung und Asyl
  • Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechtes, der arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumente und beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen
  • die Zulassung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge als Lehrkraft in Berufssprachkursen (BSK-Zulassung)
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse in mindestens einer Fremdsprache, vorrangig Russisch, Persisch oder Kurdisch

Benefits - Was wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven - Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • Zeitliche und örtliche Flexibilität- Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
  • Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Gleichberechtigung und Diversität - Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
  • Karriereförderung - Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamwork - Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten - Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
  • Finanzielle Leistungen - Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Vergünstigungen - Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits

Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen.

In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.

Mit der Tätigkeit sind Aufgaben im Außendienst verbunden. Hierzu ist die Bereitschaft gewünscht, den privateigenen PKW für dienstliche Zwecke zu nutzen (sofern vorhanden).

 

So geht's weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Dr. Husham Al Tai (Tel. 02161 25-3016) aus dem Fachbereich Weiterbildung und Musik. Sie möchten uns und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz im Vorfeld Ihrer Bewerbung persönlich kennenlernen? Gerne vereinbaren Sie mit Dr. Husham Al Tai (Tel. 02161 25-3016) einen Termin.  Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Leonie Ostsieker (Tel. 02161 25-3019) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.

Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 19.03.2026 unter www.stadt.mg/karriere (Kennziffer 44.99-MINZE).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ähnliche Stellenanzeigen um Mönchengladbach im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...