Seit 1978 hat sich die Hans Hundegger AG mit Innovationskraft, hoher Kundenorientierung und exzellentem Service zu dem Spezialisten für CNC-gesteuerte Holzbearbeitungsmaschinen entwickelt. Auf dem Gebiet der CNC-gesteuerten Abbundmaschinen ist die inhabergeführte Hans Hundegger AG heute Weltmarktführer mit über 7.000 ausgelieferten Maschinen.
Stolze 600 Mitarbeiter:innen arbeiten innovativ und inspiriert für diesen Erfolg.
Zu unseren Kunden zählen mittelständische Zimmereien und Lohnabbundzentren genauso wie Fertighaus- und Blockhaushersteller, die mit Hundegger-Technologie ihre Ziele am Markt verwirklichen.
Die Hans Hundegger AG entwickelt für ihre vollautomatischen CNC-Holzbearbeitungsmaschinen die Produktionssoftware CAMBIUM, mit welcher der vollständige Workflow von der Arbeitsvorbereitung im Büro (CAD/CAM) bis zur Produktion an der Maschine (CNC/SPS) abgedeckt ist.
CAMBIUM bezieht aus verschiedenen Quellen Informationen über Bauteile und Rohlinge. Beim Import tabellarisch strukturierter Dateiformate müssen die Spalten korrekt erkannt und den entsprechenden Spalten in CAMBIUM zugeordnet werden. Der Import soll auch bei kleinen Formatfehlern funktionieren.
Ziel der Arbeit ist es eine LLM-Pipeline zur Zuordnung der Spalten und Formatkorrekturen von
tabellarisch aufgebauten Dateien (z.B. CSV) zu entwickeln. Es soll eine Testumgebung geschaffen werden, in der das Verhalten der LLM-Pipeline auf definierten Testdaten reproduzierbar und genau untersucht werden kann, um so unterschiedliche Prompts, LLMs (auch lokale) und Testdaten-Formate vergleichen zu können.