Leipzig ist jung, dynamisch und mit über 600.000 Einwohnerinnen und Einwohnern achtgrößte Stadt Deutschlands. Nach dem Motto ,,Wir für die Stadt" engagieren sich die 9.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung täglich, um Leipzig noch lebenswerter und bürgerfreundlicher zu machen.
Die Stadtplanung muss diesen Prozess strategisch vordenken und die planerischen Voraussetzungen für die Entwicklung von unter anderem Wohngebieten, Schulen, Kindergärten schaffen. Das Stadtplanungsamt hat dabei eine wichtige Querschnittsfunktion innerhalb der Stadtverwaltung. Dabei spielen Digitalisierungsprozesse eine wichtige Rolle. Digitalisierung verändert die Stadtplanung, ganze Städte, Räume und Prozesse. Alles um uns herum wird digitaler und dadurch schneller und effizienter.
Unterstützung bei Verwaltungsdigitalisierung
Konzeption eines amtsinternen Datenmanagements, Ableitung von Standards
Dateninventur
Aufbau und Pflege von Datenbanken
Aufbereitung und Einspeisung von Datensätzen in das Open Data Portal der Stadt Leipzig
Allgemeines Interesse sich in neue technische Anwendungen einzuarbeiten
Freude an der Strukturierung und Aufbereitung von Daten
Kreatives Denken im Sinne innovativer Lösungsansätze
Fähigkeit komplexe Fragestellungen zügig zu erfassen
Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem sicheren und freundlichen Auftreten
Sie sind immatrikuliert in einem Studium der Geografie, Data Science, Kartografie, Architektur, Raumplanung oder vergleichbarer Studiengänge.
Sie verfügen mindestens über Grundkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B1 oder höher).
Sie haben mindestens 4-6 Monate Zeit für ein Praktikum.
Arbeitserlaubnis für Nicht-EU-Bürger
Einen spannenden Einblick in die Verwaltung mit angemessener Vergütung
Freundliches Team
Abwechslungsreiche Tätigkeiten, die auch nach individuellen Vorstellungen angepasst werden können
Flexible Arbeitszeitmodelle
Nach Abschluss des Praktikums erhalten Sie ein qualifiziertes Praktikumszeugnis, das als eine wertvolle Referenz für zukünftige Bewerbungen dient
Einen Praktikumsplatz im Herzen von Leipzig, einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 600.000 Einwohnerinnen und Einwohner
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte haben die gleichen Chancen wie Bewerberinnen und Bewerber ohne Behinderung.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Ausbildungsstellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Anschreiben
Tabellarischem Lebenslauf
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Notenspiegel
Nachweise und Referenzen über Praxiserfahrung und die erforderliche berufliche Qualifikation
Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
Bitte beachten Sie: Im Falle einer Zusage für das Praktikum müssen sich Nicht-EU-Bürger/-innen eigenständig um eine Arbeitserlaubnis/ ein Visum kümmern.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Christiane Nowosatko, Telefon: 0341 123 - 7802.
Bewerbungsschluss ist der 17.08.2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/