Praktikant:in zur staatlichen Anerkennung des Studiengangs Soziale Arbeit

Lübeck, DE
Breite Straße 62
23552 Lübeck
Deutschland
Auf Karte anzeigen

Der Bereich Jugendamt/Jugendarbeit der Hansestadt Lübeck bietet zum 01.11.2025 für den berufspraktischen Teil des Weiterbildungsangebots zur Erlangung der staatlichen Anerkennung einen Arbeitsplatz als

Praktikant:in zur staatlichen Anerkennung des Studiengangs Soziale Arbeit (TVPöD)

Ziel der einjährigen Berufseingangsphase für Absolvent:innen des Bachelor-Studienganges ,,Soziale Arbeit" ist, dass die im Studium erlangten Kenntnisse exemplarisch bei uns in der Praxis der Jugendarbeit angewendet und  Fachkenntnisse vertieft werden. Das Anerkennungsjahr richtet sich gezielt an Bachelor-Absolvent:innen, deren Prüfungsordnung ein einjähriges Praktikum zur Erlangung der staatlichen Anerkennung nach dem Studium vorsieht.

Der Bereich Jugendarbeit umfasst vier Aufgabengebiete, zu denen u.a. die Jugendzentren, die Gemeinwesenarbeit in den Nachbarschaftsbüros, die Kinder- und Jugendbeteiligung sowie der Kinder- und Jugendschutz gehören.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Gemeinwesenarbeit in festgelegtem Quartier inkl. der zunehmend eigenständigen Bedarfserhebung, Konzeptionierung und Durchführung von Angeboten sowie der Akquise und Begleitung von Ehrenamtlichen
  • die Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung im Quartier
  • die Teilnahme an und zunehmend selbstständige Durchführung von sozialen Beratungsgesprächen
  • Verwaltungstätigkeiten 
  • Hospitationen in anderen Aufgabengebieten des Bereichs

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Rahmen des Anerkennungsjahres
  • ein aufgeschlossenes Team
  • flexible Einsatzzeiten
  • die mögliche Übernahme nach Abschluss des Anerkennungspraktikums
  • die Möglichkeit zur Teilnahme an fachspezifischer Fort- und Weiterbildung für den Aufgabenbereich

Der Tarifvertrag für Praktikant:innen des öffentlichen Dienstes (TVPöD) findet Anwendung. Es wird ein monatliches Entgelt in Höhe von derzeit 2.026,21 Euro brutto gezahlt. Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden.

Teilzeit ist nach Absprache möglich. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an. 

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (https://stadtluebeckjobs.de) unter der Vakanz-ID E 2968.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Dörre-Brunner, Telefon 0451 122-5136, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 122-1910, zur Verfügung.

Ähnliche Stellenanzeigen um Lübeck im Bundesland Schleswig-Holstein
Lade...