Im Wohnangebot leben 12 Menschen mit dem Prader-Willi-Syndrom. Im Mittelpunkt der Unterstützungsleistungen stehen die individuellen Lebenswünsche und Teilhabemöglichkeiten der einzelnen Personen. Mit Unterstützung der Mitarbeitenden und in Zusammenarbeit mit dem psychologischen Fachdienst sollen Strategien im Umgang mit Konflikten entwickelt und eingeübt werden, um so ein höheres Maß an Selbststeuerung und selbstbestimmter Teilhabe am Leben der Gemeinschaft erleben zu können.
Der Schwerpunkt der Unterstützungsleistungen liegt im pädagogisch-psychologischen Bereich. Grundlage dafür ist die Teilhabeplanung, mit der verbindlich an Wünschen und Zielen des Einzelnen gearbeitet wird und die Person in ihrer gesamten Lebenssituation betrachtet wird.
Hierfür suchen wir zur konzeptionellen Weiterentwicklung eine Fachkraft (m/w/d), die mit Motivation und Freude, fachliche und persönliche Kompetenzen einbringt, um Menschen personenzentriert zu assistieren.
Weitere Informationen zum Thema Prader-Willi-Syndrom (PWS) können Sie der Internetseite derDiakonischen Stiftung Wittekindshof entnehmen: www.wittekindshof.de/spezialisierung