Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 32.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In vier Verbünden, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.
Einrichtung: St. Hedwig-Krankenhaus Berlin-Mitte
Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH umfasst zwei Allgemeinkrankenhäuser, die Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité sind: das Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte und das Alexianer Krankenhaus Hedwigshöhe in Berlin Treptow-Köpenick. Insgesamt werden mehr als 2.500 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich ca. 150.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant versorgt. Die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin betreiben 17 somatische Kliniken sowie zwei psychiatrische Kliniken.
Einsatzstelle: Alexianer Akademie für Gesundheitsberufe Berlin
Die Alexianer Akademie für Gesundheitsberufe Berlin ist eine staatlich anerkannte Bildungseinrichtung und bietet die Ausbildung zum*zur Pflegefachmann*frau (nach dem PflBG) sowie die Ausbildung zum*zur Pflegefachassistent*in (nach dem BlnPflFAG) für insgesamt knapp 270 Auszubildende an. In der Alexianer Akademie wird außerdem die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in angeboten. Im Rahmen der praktischen Einsätze unserer Auszubildenden kooperieren die Alexianer Akademie und die St. Hedwig Kliniken Berlin GmbH darüber hinaus mit Hochschulen im Land Berlin.