Zukunft made in Brandenburg
Ein modernes Krankenhaus wächst.
Ein starkes Team sucht Verstärkung.
Unser KMG Klinikum Nordbrandenburg ist ein Krankenhaus, das sich derzeit auf die drei Standorte Kyritz, Pritzwalk und Wittstock verteilt. Gesundheitspolitische Vorgaben und medizinische Entwicklungen machen eine Konzentration auf die Standorte Pritzwalk und Kyritz bis Ende 2026 notwendig. Das wird die Standorte stärken und durch neue fachübergreifende Kooperationsmöglichkeiten weiterentwickeln.
Die Kardiologie und die Gastroenterologie werden aus Wittstock nach Pritzwalk ziehen. Hier wird es einen Erweiterungsbau geben. Die Geriatrie wird von Pritzwalk nach Kyritz ziehen. In Kyritz wird es umfangreiche Umbauten im bestehenden Baukörper gehen.
Das KMG Klinikum Nordbrandenburg hat insgesamt 423 Betten inklusive tagesklinischer Plätze und betreibt 19 Fachabteilungen. Rund 850 Mitarbeiter*innen kümmern sich jedes Jahr um ca. 15.400 stationäre und ca. 33.800 ambulante Patient*innen. Unsere Kliniken sind als akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald akkreditiert.
In der Klinik für Innere Medizin I am derzeitigen Standort Wittstock - zukünftig Pritzwalk - werden alle gängigen Verfahren der Kardiologie und insbesondere die invasive Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen durchgeführt (Schrittmacher- und ICD-Implantationen, Elektrophysiologie). Zwei Linksherzkatheterlabore stehen bereit und gewährleisten eine durchgängige Versorgung in 24-Stunden-Bereitschaft. Unsere zertifizierte Chest Pain Unit (Brustschmerz-Abteilung) klärt potenziell lebensbedrohliche unklare Brustschmerzen in kürzester Zeit kompetent ab.