Im Sozialraum Espelkamp-Benkhausen finden wochentags abwechslungsreiche tagesstrukturierende Angebote statt, die stets in Abstimmung mit den individuellen Wünschen und Zielen der NutzerInnen erarbeitet und begleitet werden.
Die Tagesstrukturierenden Angebote (TSA) werden in Rahden und Espelkamp vom Team TSA Nord aus gesteuert und begleitet. Tagesstrukturierende Angebote unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen im Rentenalter oder Menschen auf dem Weg zur Teilhabe am Arbeitsleben durch gezielte Förderung in Kleingruppen.
Ziel ist neben einer verlässlichen, wiederkehrenden Tagesstruktur im zweiten Lebensraum eine Vorbereitung auf das Arbeitsleben z.B. in einer WfbM.
Am Wochenende bietet das ,,Landhaus Café" eine inklusive Begegnungsstätte, in der verschiedene Angebote neben Kaffee und Kuchen stattfinden können. In offener Atmosphäre ist Raum für individuelle Beratung, Kontaktaufbau und verschiedene Gespräche.
Zu den AdressatInnen der TSA im Geschäftsbereiches Wohnen 6 gehören Personen mit geistiger Behinderung und zunehmend auch Menschen mit psychischer Behinderung bzw. Doppeldiagnosen. Die NutzerInnen leben in ihrer eigenen Wohnung, in Gastfamilien oder in gemeinschaftlichen Wohnformen. Die dort lebenden KlientInnen in Benkhausen haben teilweise einen sehr hohen Bedarf an sozialer Integration, der neben pflegerischen Tätigkeiten das Handeln der Mitarbeitenden prägt. Das Team der TSA arbeitet eng und intensiv mit den unterschiedlichen Angebotsfeldern zusammen, Jede/r einzelne MitarbeiterIn bringt persönliche Stärken und Fähigkeiten ein, um multiprofessionell im Sinne der AdressatInnen zu arbeiten.