Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 136.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für 6.000 Erzieher, Facherzieher, Pädagogische Unterrichtshilfen, Betreuer, Sozialarbeiter, Sprachlernassistenten und Psychologen (jeweils w/m/d) an rund 700 öffentlichen Schulen. Wir suchen Sie für verantwortungsvolle Aufgaben in motivierten Schulkollegien - bewerben Sie sich!
Wahrnehmung der Aufgaben als Pädagogische Assistenz an einer Berliner Schule, unter anderem:
o Unterstützung der Lehrkräfte bei der Umsetzung pädagogischer Prozesse (z.B. Pausenaufsichten)
o Unterstützung der Lehrkräfte bei der Organisation des Unterrichts (z.B. Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien)
o Begleitung von Projekten und Lernwerkstätten in Kleingruppen
o Unterstützung bei der Durchführung von individuellen oder gruppenbezogenen Maßnahmen zur Förderung von Konzentration, Ausdauer und angemessenem Sozialverhalten
o Unterstützung des pädagogischen Personals im außerunterrichtlichen Bereich
o Begleitung von Angeboten und Projekten an außerschulischen Lernorten
o Entlastung der Lehrkräfte bei Verwaltungsaufgaben
Entgeltgruppe: S4 Fgr. 2 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Besetzbar ab: sofort
Kennziffer: I B - 99/2025
Befristung: unbefristet
Sie verfügen über ...
Die Bewerbung von Menschen mit guten Kenntnissen in Gebärdensprache oder Brailleschrift ist ausdrücklich erwünscht.
Die ausführliche Stellenausschreibung mit detaillierten Ausführungen zu den bestehenden Anforderungen finden Sie am Ende dieser Seite unter 'Weitere Informationen'.
Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an: Bewerbungsstelle_Schule@senbjf.berlin.de
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung bei:
o einen tabellarischen Lebenslauf
o einen Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung
o einen entsprechenden Bachelorabschluss
o ggf. zusätzliche Nachweise.
Sofern Sie bereits beim Land Berlin beschäftigt sind, bitte außerdem eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beifügen.
Fahrtkosten o. ä. können leider nicht erstattet werden.
Sie fnden sich im Profil wireder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 14.11.2025 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".
Weitere Hinweise:
Der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einer elektronischen Eingangsbestätigung (E-Mail) quittiert. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Angabe Ihrer Mailadresse.
Alle weitere Kommunikation findet ebenfalls über E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.