Das Christliche Kinderhospital Osnabrück (CKO) ist eine eigenständige Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Herzen der Universitätsstadt Osnabrück. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2011 vereint das Haus moderne Architektur, spezialisierte Medizin und eine klare Ausrichtung auf die besonderen Bedürfnisse junger Patientinnen und Patienten. Mit 131 vollstationären Betten und 15 tagesklinischen Plätzen behandeln wir jährlich rund 8.000 Kinder stationär - unser Einzugsgebiet reicht dabei weit über Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus.
In der Pädiatrie decken wir nahezu das gesamte Leistungsspektrum ab, ergänzt durch eigenständige Kliniken für Kinderchirurgie, Kinderorthopädie, Anästhesie und Schmerzmedizin, die Palliativmedizin befindet sich derzeit im Aufbau.
Schwerpunkt Pädiatrische Psychosomatik
Individuelle Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche sowie damit zusammenhängende Beeinträchtigungen - das sind die Schwerpunkte in unserer Fachabteilung Pädiatrische Psychosomatik. Im Rahmen eines multimodalen Behandlungsansatzes beziehen wir neben regelmäßigen Einzel- und Bezugspersonengesprächen auch Ergotherapie, Bewegungstherapie, soziales Kompetenztraining und Entspannungsverfahren in die Therapie mit ein. Zudem wird eine kinderärztliche Betreuung gewährleistet. Die Behandlung erfolgt in einer kleinen Patientengruppe bei maximal 10 Behandlungsplätzen. Es besteht sowohl eine pflegerische als auch pädagogische Begleitung im Alltag.
Wir arbeiten im Rahmen von Kooperationen mit dem Kinderhospital am Schölerberg (KHO) sowie dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) zusammen. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit unserer klinikinternen Schmerztagesklinik.
Für die ärztliche Leitung unserer Abteilung für pädiatrische Psychosomatik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene, verantwortungsvolle und motivierte Persönlichkeit als
Rahmenbedingungen
Beschäftigungsart: Vollzeit, unbefristet
Standort: Osnabrück - zentrale Lage, fußläufig zum Hauptbahnhof, Universitätsstadt im UNESCO-Geopark Terra.Vita
Sie übernehmen die ärztliche Leitung unserer Abteilung für pädiatrische Psychosomatik. Behandelt werden Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren (vollstationär) mit folgenden Störungsbildern:
Im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungsansatzes erfolgt eine Mitbehandlung von psychiatrischen Begleiterkrankungen.
Wir legen großen Wert auf eine vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir Sie zeitnah zu einem persönlichen Gespräch ein, um uns gegenseitig kennenzulernen.
Ihr Ansprechpartner: Dr. med. Florian Urlichs, Tel. 0541/7000-6900