Einleitung

Bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit setzen wir uns weltweit mit all unserer Kraft, Expertise und Persönlichkeit für Freiheit, Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Soziale Marktwirtschaft ein - in der strategischen und operativen Arbeit, in Projekten und Initiativen.

Freiheit ist unsere Aufgabe, an der wir gemeinsam arbeiten - inhaltlich als auch in unserem Arbeitsalltag. Sie bringt Verantwortung mit sich, die wir zusammen wahrnehmen. Sie ist fordernd und beanspruchend, aber auch sinnstiftend und erfüllend. Ein produktives Spannungsfeld, in vielerlei Hinsicht.

Für unser Landesbüro Baden-Württemberg, am Standort Stuttgart, suchen wir Sie dafür zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit mit 39 Stunden / Woche als Mitarbeiter Veranstaltungsorganisation (m/w/d) / Veranstaltungskaufmann (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen unser Team des Landesbüros Baden-Württemberg bei der Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von digitalen, hybriden und Präsenz-Veranstaltungen der politischen Bildungsarbeit, wie bspw. Podiumsdiskussionen.
  • Sie prüfen und kontieren Rechnungen, planen und überwachen Veranstaltungsbudgets und koordinieren und beauftragen Referierende und Dienstleistende.   
  • Sie wirken an unserer Öffentlichkeitsarbeit, bspw. auf Social Media oder über unsere Webseite, mit und unterstützen bei der Gewinnung neuer Interessentinnen und Interessenten für unsere Angebote sowie der Netzwerkpflege.
  • Das Officemanagement unseres Büros rundet Ihren abwechslungsreichen Aufgabenbereich bei uns ab.

Ihr Profil

  • Sie bringen eine kaufmännische Berufsausbildung, gern im Bereich Veranstaltungs- und Eventmanagement oder im Hotelfach, oder Berufserfahrung in der Organisation von Veranstaltungen mit.
  • Sie sollten bereits Erfahrung in der Kontierung von Rechnungen und Budgetierung besitzen, idealerweise auch im Haushalts- und Zuwendungsrecht – sehr gern arbeiten wir Sie in letzteres aber auch im Rahmen Ihres Onboardings ein.
  • Ihre Arbeitsweise beschreiben Sie als eigenständig, mit einer Affinität für Zahlen und genaue Arbeitsergebnisse. Sie arbeiten vorrauschauend und Ihnen liegt es, auch für kurzfristig entstehenden Veränderungen im Tagesgeschäft mit Organisationsgeschick flexible Lösungen zu finden.
  • MS-Office, insbesondere Excel, gehört schon jetzt zu Ihrem Arbeitsalltag und Sie arbeiten sich schnell in neue Programme ein.
  • Sie haben Lust auf ein Arbeitsumfeld in der politischen Erwachsenenbildung und sind vielleicht sogar liberal engagiert.

Unsere Benefits

  • Work und Life-Balance:

Unser Arbeitszeitmodell mit Funktionszeiten, Vertrauensarbeitszeit und mobilem Arbeiten an bis zu 60 % Ihrer Arbeitswoche gibt viel Spielraum für flexibles Arbeiten zwischen 6 und 21 Uhr sowie Zeit für die persönlichen Bedürfnisse. Vollzeit bedeutet bei uns 39 Stunden / Woche und Urlaub machen wir an 30 Tagen im Jahr – der 24. und 31.12. sind zusätzlich arbeitsfreie Tage.

  • Onboarding: 

Für Ihre ersten Wochen in der Stiftung erstellen wir bereits vor Ihrem Einstieg einen strukturierten und persönlichen Einarbeitungsplan, der neben Einführungen in unsere Tools und Prozesse auch die Möglichkeit bietet, die Arbeit der Stiftung und andere neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung: 

Für Ihre zielgerichtete, zukunftsorientiere Weiterbildung arbeiten wir mit etablierten Trainingsanbietern zusammenNutzen Sie die Möglichkeit und ergreifen Sie auch selbst die Initiative in Hinblick auf Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung: Vernetzten Sie sich innerhalb der Stiftung und in unserem Umfeld, tauschen Sie sich in Workshops und Initiativen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus und erweitern Sie Ihr Wissen mit unseren Angeboten in der politischen Bildung, die für Stiftungsmitarbeitende kostenlos sind.

  • Code of Conduct:

Unser Miteinander ist geprägt von Respekt, Wertschätzung und Professionalität. Darauf haben wir uns in unserem Verhaltenskodex verständigt, den wir jeden Tag gemeinsam mit Leben füllen.

  • Gehaltspaket und zusätzliche Leistungen: 

Wir zahlen Ihnen ein Gehalt nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) Bund, Entgeltgruppe 9a, Stufe 1 bis 6, je nach Möglichkeit der Anerkennung von Erfahrungszeiten. Dies entspricht aktuell einem Bruttojahresgehalt zwischen 43.088 und 55.411 Euro. Im Mai erfolgt eine weitere Tariferhöhung um 2,8 %. Sie erhalten zudem eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt sowie einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, zu vermögenswirksamen Leistungen und zum Jobticket. Shoppen Sie zudem über Corporate Benefits vergünstigt in den Onlineshops unterschiedlichster Marken.

Ihr Job für die Freiheit

Wir arbeiten für die Stärkung freiheitlicher Werte in der Gesellschaft. Wir stoßen Projekte an, die gesellschaftlich relevant sind, setzen Themen und gestalten den politischen Diskurs mit. Teilen Sie mit uns das Gefühl der eigenen Wirksamkeit in allen Bereichen der Stiftung!

Wir sind neugierig auf Sie und freuen uns, zu erfahren, was für Sie Freiheit bedeutet!

Bewerben Sie sich bis zum 06.03.2026 und nennen Sie uns dabei gern auch Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung.

Transparenz und Offenheit im Bewerbungsprozess sind uns wichtig. Daher möchten wir Sie schon jetzt informieren, dass wir unsere Stellen zunächst auf zwei Jahre befristen, jedoch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.

Es ist uns zudem ein Anliegen, die Vielfalt in unserer Stiftung weiter zu stärken. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir möchten sie daher ausdrücklich einladen, sich zu bewerben.

Ähnliche Stellenanzeigen um Stuttgart im Bundesland Baden-Württemberg
Lade...