Entgeltgruppe: EG 9b bzw. EG 9a TVöD-V (je nach Qualifikation)
Beschäftigungsart: Befristet bis zunächst zum 31.12.2026 (Verlängerung ggf. möglich)
Arbeitszeit: Teilzeit 9,75 Stunden/Woche, flexibel nach Vereinbarung
Bewerbungsfrist: 22.02.2026
Das Naturkunde-Museum (namu) der Stadt Bielefeld wurde bereits 1906 gegründet und stellt heute mit seinen attraktiven Dauerausstellungen zu Umwelt, Erd- und Naturgeschichte sowie regelmäßig wechselnden Sonderausstellungen einen über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Anlaufpunkt für jährlich etwa 30.000 Besuchende dar. Dabei bietet das namu mit ca. 800 - 1.000 Veranstaltungen im Jahr ein umfangreiches und vielfältiges Bildungsangebot an. Dazu gehören offene Angebote wie Workshops und Führungen, Programme für Schulklassen und KiTas, ebenso Kindergeburtstage, Ferienprojekte etc.
Im namu sind derzeit insgesamt 15 Kolleg/innen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Vermittlung, Verwaltung und Besucherservice beschäftigt. Neben dem Ausstellungsgebäude im denkmalgeschützten ,,Spiegelshof" gehören ein nahegelegenes Verwaltungsgebäude, eine Außenstelle für Bildungsveranstaltungen an der Sparrenburg sowie Depotflächen in der Innenstadt zum Museum.
Durchführung von Bildungsveranstaltungen:
Entwicklung von Bildungsveranstaltungen:
Das müssen Sie mitbringen:
Überzeugen Sie uns auch mit diesen Kompetenzen:
Gestalten Sie das Leben in Bielefeld aktiv mit - Starten Sie Ihre Karriere in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Bielefeld!
Lassen Sie sich von unseren unter ,,Karriere bei der Stadt" beschriebenen Leistungen als öffentliche Arbeitgeberin überzeugen und bewerben Sie sich bitte innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Formular. Dort geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und übermitteln uns Ihre Dateien mit den Bewerbungsunterlagen.
Weitere Informationen zum Museum finden Sie auf der Internetseite www.namu-ev.de.
Sie haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen hierfür persönlich zur Verfügung.
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.