Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Im Mietermanagement der Justizvollzugsanstalten sind wir verantwortlich für die effiziente Verwaltung und Betreuung der Immobilien, die für den Betrieb des Berliner Justizvollzugs erforderlich sind. Unser Team sorgt dafür, dass die Dienstgebäude und Einrichtungen optimal genutzt werden, um die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf im Justizvollzug zu gewährleisten. Wir arbeiten eng mit der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH zusammen, um eine nachhaltige und transparente Liegenschaftspolitik zu fördern. Wenn Sie eine spannende Herausforderung in einem wichtigen Bereich des Justizvollzugs suchen und Teil eines engagierten Teams werden möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die JVA Plötzensee sucht zur Kennziffer: 18/2025 ab dem 01.01.2026, Unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Mitarbeiter/in beim Mietermanagement für Justizvollzugsanstalten im Bereich Kaufmännisches Facility-Management (m/w/d)
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A9
ab 01.01.2026
Vollzeit mit Bitte Wochenstunden hier einfügen. Wochenstunden
Als Mitarbeiter/in des Mietermanagements für Justizvollzugsanstalten mit Kernkompetenzen im Bereich Kaufmännisches Facility-Management unterstützen Sie die Leitung und sonstigen Mitarbeiter/-innen bei der Erfüllung von kaufmännischen Aufgaben für acht Justizvollzugsanstalten im Land Berlin:
o Sachbearbeitung von Grundsatzangelegenheiten im Bereich Kaufmännisches FM
o Titelverwaltung mit unbegrenzter Anordnungsbefugnis anstaltsübergreifend
o Stellplatzverwaltung für alle Justizvollzugsanstalten
o Materialbestellung für alle Justizvollzugsanstalten
o Hauptverantwortung für eine JVA in sämtlichen MMJVA-Angelegenheiten
Befähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften für den gesamten Bereich des Justizvollzuges. Kenntnisse über die Strukturen des Berliner Justizvollzuges (Aufbau und Ablauforganisation, Geschäftsverteilung, Funktion und Arbeitsweise sowie deren Gremien). Umfassende IT-Kenntnisse (z.B. MS Excel, MS Word, Office, conjectFM, ProFiskal). Verwaltungstechnische, praxisbezogene Kenntnisse /Erfahrungen. Spezialkenntnisse des Aufgabengebietes (z.B. Grundkenntnisse des kfm. FM, des techn. FM, Kenntnisse der Rahmenbedingungen für BU-Maßnahmen, LHO). Sehr gute Kooperationsfähigkeit. Sehr gutes Kunden- und adressaten- (anwender-) orientiertes Handeln, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
Es handelt sich um eine besetzte Stelle, die Stelleninhaberin wird sich voraussichtlich bewerben.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen können dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil entnommen werden, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen erfolgen ausschließlich elektronisch über das Karriereportal der Berliner Verwaltung mittels Button ,,Jetzt bewerben".
Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst:
Eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beifügen
Bei fehlender aktueller Beurteilung (< 2 Jahre) diese unverzüglich veranlassen
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.11.2025.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Frau Sutic, Leiterin MMJVA, Tel.: 030 90144 1850,
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Brodowsky, Leiterin SE Personal, Tel.: 030 90144-2211