Mitarbeiter bei der Gruppenleitung (MGL) in der Teilanstalt I der JVA Plötzensee (m/w/d)

Berlin, DE

Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.

Im Allgemeinen Vollzugsdienst (AVD) der JVA Plötzensee sind wir die größte Berufsgruppe und spielen täglich eine entscheidende Rolle bei der Betreuung und Unterstützung von Inhaftierten. Unsere Mitarbeitenden helfen den Gefangenen, den Haftalltag zu bewältigen, beurteilen deren Verhalten für Prognosen und gewährleisten die Sicherheit und Ordnung innerhalb und außerhalb der Justizvollzugsanstalt. Zudem arbeiten wir eng mit Fachkräften aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, um einen reibungslosen Dienstbetrieb sicherzustellen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Justizvollzug suchen und einen positiven Einfluss auf das Leben von Inhaftierten ausüben möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die JVA Plötzensee sucht zur Kennziffer: 62/2025 ab dem 01.01.2026, Unbefristet, Personal:

Mitarbeiter beim Gruppenleiterdienst (MGL) in der Teilanstalt I der JVA Plötzensee (m/w/d)              Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber*innen.

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A9 S 
ab 01.01.2026
Vollzeit mit 40 Wochenstunden

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Gruppenleiterdienstes durch qualifizierte  Betreuung der Gefangenen im Zugangsbereich und Führung von Aufnahmegesprächen
  • Einleitung/Organisation von Sofortmaßnahmen zur Haftverkürzung 
  • Durchführung von Maßnahmen zur Vermeidung/Minderung von Gewalttätigkeiten und von Maßnahmen der Suizidprävention
  • Unterstützung/Mitarbeit an der vollzuglichen Gestaltung
  • Gruppenbetreuer/in (Sicherheit und Ordnung, Betreuung)
  • Vertretung der Gruppenleitung

Ihr Profil

  • Erfüllen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahn des allgemeinen Vollzugsdienstes an Justizvollzugsanstalten
  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit Gefangenen
  • Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen (u.a. Krisenintervention, Suizidprophylaxe, psychische Störungen/Auffälligkeiten, Pathologie des Betruges, Umgang mit Sexualstraftätern)

Das bieten wir

Finanzielle Anreize

Profitieren Sie von einer behördenspezifischen Stellenzulage, die nach zwei Jahren von 121,48 EUR auf 161,98 EUR pro Monat ansteigt.

Flexible Arbeitszeiten

Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit flexibel im Rahmen der Gleitzeit und mobilem Arbeiten (funktionsabhängig), um Beruf und Familie optimal miteinander zu vereinbaren.

Gute Verkehrsanbindung

Ihr Arbeitsplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zusätzlich bezuschussen wir Ihr Job-Ticket der BVG.

Gesundheitsmanagement

Profitieren Sie von Sportangeboten während der Arbeitszeit. Wir erkennen pro Woche bis zu einer Stunde Sport als Arbeits- bzw. Dienstzeit an - für eine optimale Balance zwischen Arbeit und Gesundheit.

Kantine

Nutzen Sie nicht nur das vielfältige Angebot unserer Kantine, sondern auch die praktischen Services unserer Werkbetriebe, darunter die Gärtnerei sowie die Kfz-und Fahrradwerkstatt.

Professionelles Onboarding

Profitieren Sie von einem strukturierten Einarbeitungsprogramm, das Ihnen den Einstieg erleichert - und nutzen Sie unsere Fortbildungsangebote, um Ihre Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Bewerbungen erfolgen ausschließlich elektronisch über das Karriereportal der Berliner Verwaltung mittels Button ,,Jetzt bewerben".

Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst:
Eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beifügen.
Bei fehlender aktueller Beurteilung (< 2 Jahre) diese unverzüglich
veranlassen. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz- Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre
Bewerbung bis zum 11.12.2025.

 

bei Fragen rund um das Aufgabengebiet:
Herr Dr. Kühl, LJVK/TAL I, Tel.: 030 90144 1202

bei Fragen rund um das Bewerberverfahren:
Frau Brodowsky, Leiterin der Serviceeinheit Personal, Tel.: 030 90144 2211

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...